Triebwerksdaten

So heute nur eine Tabelle, die für mit der Materie kundige aber wahrscheinlich sehr wertvoll ist. Wie ihr sicher bemerkt habt, war ich in letzter Zeit recht fleißig und habe zahlreiche neue Aufsätze online gestellt. So habe ich inzwischen die 1200 Artikelgrenze überschritten. Vor zwei Jahren waren es noch unter 1000. Das wird nun wieder etwas weniger werden, denn ich habe die nächsten Korrekturen des Ernährungsfragen Manuskriptes zurückbekommen und werde das durcharbeiten und das was ich gerne machen würde, nämlich noch die Aufsätze über Grail, Maven und Juno geht wegen des Shutdowns der NASA nicht, damit sind auch alle Server tot und da ich diese als primäre Informationsquelle für Veröffentlichungen nutze bedeutet das dann so oder so einen Stop. Immerhin siehts so gut aus, das die Ernährungsfragen noch dieses Jahr erscheinen, womit ich dann seit 5 Jahren zum ersten Mal nur noch ein Manuskript (für den Ernährungsratgeber) in der Arbeit habe. Ab nächsten Jahr laufen dann auch die ersten Buchverträge aus. So und nun zu den Triebwerken:

Da immer wieder gerne verglichen wird, habe ich in dieser Sektion Daten von Triebwerktests zusammengefasst. Es gäbe sehr viele Kriterien, nach denen man dies tun kann, z.B. ob es Erststufentriebwerke oder Oberstufentriebwerke sind (erstere kann man noch Abschalten wenn man beim Hochlaufen einen Fehler entdeckt, was natürlich die Anforderungen an das Triebwerk senkt). Dann kann man unterscheiden ob das Triebwerk für eine bemannte oder unbemannte Rakete entwickelt wurde. Die Sicherheitsanforderungen bei bemannten Raumfahrzeugen schlagen sich in weitaus mehr Tests nieder als bei unbemannten Trägern. Zuletzt, und das habe ich als Kriterium genommen kann man nach dem Treibstoff unterscheiden. Flüssiger Wasserstoff als Triebstoff verbrennt nicht nur bei höheren Temperaturen als Kerosin, er verdampft auch rasch, was sich auf den Einsatz als Kühlmittel auswirkt zudem muss man dann mit dem flüssigen Wasserstoff auch schmieren, da jedes andere Schmiermittel bei den Temperaturen erstarren würde. Daher habe ich dies als sinnvolles Kriterium für die Unterteilung angesehen.

Sofern keine Unterscheidung zwischen Zertifikation / Entwicklung gemacht wurde oder die Daten nicht verfügbar sind, sind die für die Entwicklung die gesamte Testdauer, ansonsten getrennt (die gesamte Testdauer ergibt sich dann durch die Summe).

Von den Triebwerken die von vorneherein für den bemannten Einsatz konzipiert wurden (natürlich wurden auch Menschen mit Trägern gestartet die für eine militärische Nutzung konzipiert wurden) sind dies F-1, H-1, NK-33, RD-171, LMDE, SSME, J-2,J-2S, RD-0120 und das Vulcain. Beim Vulcain wurde Hermes als Nutzlast geplant, doch während der Entwicklung entfiel diese Nutzlast. Ob dies sich auf die Entwicklung auswirkt ist mir nicht bekannt.

LOX / Kerosin Triebwerke + hypergole Treibstoffe

Triebwerk Nation Entwicklung Tests Triebwerke Entwicklung Sekunden Brennzeit Zertifikation Tests Zertifikation Sekunden Brennzeit Triebwerke
F-1 USA 2801 54 252.958 34 2.225 2
H-1 USA 3685 108
NK-15 Russland 450 90 40.200
NK-33/NK-43 Russland 311 92 56.776 39 4.875 9
RD-171 Russland 346 80 19.865 275 25,000
RD-180 Russland 89 11 14.332 30 5.622 5
Merlin 1C USA 20 3.400
Merlin 1D USA 28 1.970 36 2.799 9
LMDE (Lunar Module Decent Engine) USA 2809 149.000

LOX / LH2 Triebwerke

Triebwerk Nation Entwicklung Tests Triebwerke Entwicklung Sekunden Brennzeit Zertifikation Tests Zertifikation Sekunden Brennzeit Triebwerke
LE-7A Japan 282 9 15.839 5
RS-68 USA 183 6 18.945
RD-0120 Russland 793 90 163.000
SSME USA 627 16 77.135 99 33.818 4
Vulcain Europa 278 12 87.000 2
Vulcain 2 Europa 80 6 45.000 42 19.500 3
HM-7A Europa 11 25.000
J-2 USA 1700 36 116.000 30 3.807 2
J-2S USA 273 6 30.959
LE-5A Japan 188 5 13.414 134 14.292 3
LE-5A Japan 66 2 6.918 52 9.218 2
LE-5B Japan 23 1 1.077 69 11.363 4
RL-10A USA 230 230 71.036
RL-10A-3-3A USA 214 4 18.881 24 5,681 1
RL-10A-4 USA 73 2 15.551 38 5.265 1
RL-10A-4-1 USA 5 1 2.068 42 3.683 1
RL-10B USA 125 3 11.605 30 4.014 1
YF-73 China 120 30.000
YF-75 China 28.000

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