Die Zahl für heute: 1,7

Nachdem die Dragon angedockt ist möchte ich doch noch mal an sie erinnern, und zwar, mit den Worten des großen Vorsitzenden Elon Musk:

„From a SpaceX standpoint, we actually expect to be ready to transport crew in 2016, about a year sooner than NASA needs it,“ Musk said. „NASA wants to be a little cautious in the timing of things, so they don’t want to count on us being there in 2016, but we feel fairly confident that the vehicle will be ready in two years.“

Gasgt am 29.5.20914, also ziemlich genau sechs Jahre vor dem Start. In meiner eigenen Recheneinheit, dem Musk, das die Verspätung seitens SpaceX angibt sind dies 1,7 Musk, berechenbar aus der Differenz zwischen 29.5.2014 und Start am 30.5.2020 und Ankündigung des Starts zum 31.12.2016 (kein Monat im Statement angegeben, ich habe aber noch in Erinnerung, das es auch ein Statement it einem Startzeitpunkt September oder Oktober 2016 gibt, also noch etwas früher das wären dann 1,8 Musk. Leider finde ich das nicht mehr und bei Google wird man mit Meldungen zum aktuellen Demo-2 zugemüllt). Immerhin besser als die Verzögerung des Jungfernflugs der Falcon Heavy, die am 5.4.2011 wie folgt angekündigt wurde:

„Falcon Heavy will arrive at our Vandenberg, California, launch complex by the end of next year, with liftoff to follow soon thereafter.“.

Das war maximal 21 Monate in der Zukunft, der Start fand dann 62 Monate später statt, mithin 2,9 Musks. Ich bin mal gespannt, ob das Starship das noch überbietet. Denn wie sagte der große Vorsitzende Elon Musk am 28.9.2018:

“This is going to sound totally nuts, but I think we want to try to reach orbit in less than six months,” Musk said. “Provided the rate of design improvement and manufacturing improvement continues to be exponential, I think that is accurate to within a few months.“

Also um den Musk-wert von 2,9 der Falcon Heavy zu überbieten, müsste der Start nur 18 Monate (3,0 * 6) nach Ankündigung mithin bis zum 31.3.2021 erfolgen. Ich drücke SpaceX die Daumen, das sie einen neuen Rekord aufstellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.