SpaceX und die Qualitätssicherung

Wie wohl die meisten schon wissen ist SpaceX meine Lieblingsfirma – Keine andere Firma macht es einem so schwer an Informationen über ihre Raketen und kommen und ändert die Angaben so oft. Das ist wie ich meine typisch für eine Firma die nicht mal das Thema Öffentlichkeitsarbeit gebacken bekommt. Nicht das gute Informationspolitik selbstverständlich ist: Es ist durchaus normal dass es kaum Infos technischer Art gibt. Nur wenn es welche gibt, dann sind die eben auch fundiert und haben Bestand.

Nachdem die Firma nun korrigiert hat, das der Erststart der Falcon 9 im 4 Quartal 2008 erfolgen sollte (also nur 4 Monate nachdem dieses abgelaufen ist). Hat man nun nach einigen Jahren kurz vor dem Start entdeckt, dass es ein Problem zwischen Rakhsat und der Falcon 1 gibt. Rakhsat steht in den Auftragsbüchern von SpaceX seit mindestens 2 Jahren und war kurzzeitig auch für den vierten Flug vorgesehen, konnte so schnell aber nicht startbereit gemacht werden. Nun scheint es eine Inkompabilität zwischen Rakhsat und der Falcon 1 zu geben. So werden wir noch warten müssen um zu sehen ob der vierte Flug eine Ausnahme war. (mehr …)

WeiterlesenSpaceX und die Qualitätssicherung

Ich habe gar kein Handy, Signorina….

Gestern fiel das D-Netz von T-Online für einige Stunden aus – und das brachte es bis in die Nachrichten. Das zeigt recht deutlich, wie weit es schon mit der Verbreitung von Handys geworden ist. Fast jeder hat eins, viele sogar mehrere. Inzwischen geben sich die Hersteller Mühe, auch noch die letzten unerschlossenen Kundenkreise zu gewinnen. So gibt es inzwischen Handys für alte Personen und mit großen Tasten reduziert aufs Telefonieren und SMS schreiben – derartige Geräte werden inzwischen auch von Firmen wieder vermehrt gekauft, weil ihre Mitarbeiter sonst bei Firmenbesuchen Probleme bekommen, wenn das Handy fotografieren kann.

(mehr …)

WeiterlesenIch habe gar kein Handy, Signorina….

Abnehmen macht krank!

Nein, das ist anders als der letzte Eintrag keiner unter der Rubrik "Satire". Abnehmen ist ungesund. Es gibt darüber sogar wissenschaftliche Untersuchungen. Demnach leben Personen die lange zeit übergewichtig waren und dann ihr Gewicht reduzierten und dieses auf Dauer hielten nicht länger als eine Vergleichsgruppe die ein Leben lang dick war. Sie starben nur an anderen Krankheiten. In der Tendenz ist die Lebenserwartung sogar etwas kleiner. Diese Tatsache wird gerne mit einer anderen verwechselt: Nämlich der, dass Schlanke Menschen im Durchschnitt etwas länger leben und bei einer Reihe von Krankheiten geringere Risikofaktoren haben. Doch um diese Gruppe geht es nicht. Es geht nicht darum Dicke mit Schlanken zu vergleichen, sondern Dicke und ehemalige Dicke.

(mehr …)

WeiterlesenAbnehmen macht krank!

Frauen sind anders

Gestern habe ich mir zum zweiten Mal auf dem ZDF die Doku-Soap "Kleine Familie sucht große Liebe" angeschaut. Das Konzept: Übers Fernsehen sollen Alleinerziehende mit mehreren Kindern einen Partner. Das ist im täglichen Leben nicht so einfach. Beim ersten Mal suchte ein Mann mit zwei Söhnen eine Partnerin und fand auch eine, ebenfalls mit Kindern, wobei auch von beiden darauf geachtet wurde, dass die Kinder untereinander auskommen. Das ganze scheint recht gut gelaufen zu sein.

(mehr …)

WeiterlesenFrauen sind anders

OpenOffice, DudenKorrektor und das Lebensmittelbuch….

Fallen Ihnen auch Dinge an der Software auf, von denen sie denken, "Das müsste doch jemand vor Dir schon bemerkt haben". Mir geht es so bei meinen Büchern und OpenOffice. Ich nutze Tabellen und die sitzen in Rahmen. Ich kann zwar angeben, dass ein Rahmen gespielt werden soll (sodass er immer außen oder innen auf einer Seite ist). Aber wenn ich dann den Abstand zum Text angebe, gibt es nur eine Einstellung für "Links" und "Rechts". Nur wird "Links" und rechts nicht gespielt, sodass der Abstand nicht stimmt. Das ist ein Fehler, der mir ziemlich bald aufgefallen ist – und das bei der Version 3.01 von OpenOffice, nach einigen Jahren Entwicklungszeit? Schon 1993 habe ich mir Wordstar für Windows gearbeitet – bei der gehörte das zum Standard.

(mehr …)

WeiterlesenOpenOffice, DudenKorrektor und das Lebensmittelbuch….