85,9

Nein 85,9 ist kein neuer Radiosender für Leute bei denen unter 87.5 MHz noch was geht. 85.9 ist die Anzeige meiner Waage heute morgen. Das ist zwar noch nicht mein Normalgewicht (Ich bin 1.76 groß, da liegt das Normalgewicht zwischen 65.1 und 80.5 kg), aber es sind exakt 20 kg weniger als vor weniger als 5 Monaten – am 28.6.2006 – mit meiner Diät angefangen habe. Tja und darauf bin ich irgendwie stolz, zumal man mit 41 ja nicht mehr so leicht abnimmt wie mit 20 oder 30.

Nun ja ich bin ja auch Lebensmittelchemiker und habe mal Ernährungslehre gehört und das auch in der Schule ein paar Jahre gehabt. Ich musste also nur das anwenden was ich schon wusste. Und so geht’s für die die es nachmachen wollen:

  • Weniger essen (FDH), dafür mehr eiweißhaltige Nahrungsmittel. also eher die Beilage weglassen anstatt das Fleisch. Ins Büro nehme ich nun immer einen Diätjogurt mit anstatt dem Wurstbrot.
  • Meiden von Kalorien ohne Nährwert und Sättigungswert : Süße Getränke, Alkohol, Süßigkeiten
  • Und …. Sport

Für mich ist das Schwimmen. Ich gehe 4 mal die Woche schwimmen und nutze die eindreiviertel Stunde im Bad voll aus. Ich muss nicht schnell schwimmen, aber so dass es anstrengt und ich das Tempo über die 105 Minuten durchhalten kann. Ich war zuerst skeptisch, weil ich ja als ich anfing nicht gerade ästhetisch aussah (nun immerhin etwas besser) und mich vor den Blicken fürchtete, aber das war nicht der Fall. Im Gegenteil, ich bin nicht der einzige Dicke dort der schwimmt. Das Schwimmen bringt wahrscheinlich erheblich mehr als das Essen. Ich schätze 60 % des verlorenen Gewichts gehen nur aufs Schwimmen. Ich merke dass immer daran, dass ich danach 800 g weniger wiege, weil mein Körperglykogen abgebaut wurde und in den Wochen in denen das Hallenbad zu hatte habe ich kaum abgenommen.

Es hat nur einen Nachteil: Man nimmt da ab wo die Muskeln beansprucht werden, also nicht gerade am Bauch. Doch da ich inzwischen mein Zielgewicht von 80 auf 75 reduziert habe denke ich bekomme ich das auch noch hin. Inzwischen bin ich soweit meinem Plan voraus, dass ich an Weihnachten sogar eine Pause machen kann um mein (damals festgesetztes Endziel) von 80 kg zu meinem Geburtstag am 3.2 zu erreichen.

Bei meinem Urlaub in den Alpen habe ich gemerkt, dass ich nun um einiges fitter bin als früher. Doch warum habe ich es gemacht ? Nein, nicht weil ich unzufrieden mit meiner Figur war oder schlechte Werte hatte (im Gegenteil). Sondern aus dem gleichen Grund warum es nun auch ein Weblog gibt – Ich fange an über vieles anders zu denken und anders zu machen. Und als mich mich mal jemand angestoßen hat „Dann ändere es doch einfach“ habe ich es auch getan. Nun hoffe ich nur, dass ich den richtigen Zeitsprung zum Abspringen erwische. Als ich 17 war habe ich das auch mal gemacht  – und irgendwie den Zeitpunkt verpasst und erst aufgehört als ich so 50 kg wog. Nun ja bis dahin sind es ja noch knapp 35 kg….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.