Die Rosarote Brille und Stock Aitken Waterman

Nachdem sich die letzten Blogeinträge fast nur um Raumfahrt gedreht haben, heute mal was aus der Kategorie "Alles was Sie nicht wissen wollen", schließlich ist das ja auch das Thema des Blogs 😉

Ich habe mir kürzlich eine Sammlung der Hits von Stock Aitken Watermann (SAW) zugelegt. Für die etwas jüngeren Blogleser: Stock Aitken Watermann waren Mitte der 80 er Jahre bis Anfang der 90 er Jahre das zumindest europaweit erfolgreichste Produzententrio. Dieter Bohlen ist ein kleiner Straßenmusikant gegen SAW und ihre Firma PWL.

Sie produzierten zum einen Hits für schon bekannte Künstler, z.B. Donna Summer (This Time i Know its for real) Pet Shop Boys (Always on my Mind Cover). Vor allem aber für viele Künstler, die heute in der Versenkung verschwunden sind, wie Sinitta, Sabrina, Mel and Kim, Sidney Youngblood, Jason Donovan und Rick Astley. Der einzige Künstler, den sie entdeckten und der heute noch erfolgreich ist, ist Kylie Minogue, die damals ihre Karriere mit SAW Musik begann.

Ich habe SAW Ende der 80 er gehasst und sah damals ein Symptom wie man viel Reibach mit immer denselben Melodien machen kann. Wer mal auf die Links geklickt hat wird auch den immer gleichen Grundhytmus wiedererkennen. Mit der Masche waren damals ja auch noch Modern Talking erfolgreich und deren Lieder waren noch schlimmer. Diese Fistelstimme von Bohlen und diese dämlichen Texte.

Nun ja, ich war nicht gegen alle SAW Produktionen. Ich fand die Lieder von Sabrina, Sinitta und Kylie eigentlich ganz gut. Da spielt wohl sicher auch das Aussehen der Damen eine Rolle, wie ich beim Rein hören in die Sammlung feststellte, produzieren SAW auch Lieder die ich nicht als SAW Produktionen kannte und die ich gut fand wie "Say im your Number one" von Princess oder "Voyage, Voyage" von Desire. Das lag wohl daran, dass diese noch vor der großen Welle kam und man den Rhythmus ab und

Nun ja, egal. Auf jeden Fall meinte ich habe ich meine Meinung geändert und inzwischen ist die Musik ja noch viel schlechter als zu SAW Zeiten. (Ausnahmen wo 2Raumwohnung, Christina Stürmer und Wir sind Helden bestätigen die Regel). Es reicht sich zu große Klamotten anzuziehen, eine Kapuzzenjacke oder eine Strickmütze überzustreifen und dann mit einer Undurchsichtigen Brille 30 cm vor der Kamera Sprechgesang zu machen und dabei wie wild mit den Händen zu fuchteln.

Alternativ verwurstet man ein altes Lied, die Jugend kennt ja nicht mehr die Originale. (Das ist allerdings keine Besonderheit von heute: In den 80 ern hielt ich den Locomotion von Kylie Minogue und "Everlasting Love" von Sandra auch für neue Lieder).

Kurzum ich dachte ich wäre inzwischen SAW wohlgesonnener und überspielt die greatest Hits von Kylie auf den MP3 Player. Ich hab das genau bis zum 4.ten Titel angehört – dann kam der Griff zum schnellen Vorspulbutton. Der Effekt wie in den 80 ern trat ein: Die Leider sind einzeln gut zu hören, aber nicht in der Folge. Mal ab und an so ein seichtes Liedchen mit Discorhytmus ist nicht schlecht, aber auf Dauer kann man dass nicht mehr hören.

Wikipedia schreibt dass SAW dem begegneten dass sie ihre Lieder anpassten. Kylies "Better the Devil you know" sei ein gutes Beispiel dafür. Ich finde es klingt wie der Rest des Trios. Ich glaube SAW hatten einfach den Bogen überreizt. Es tummelten sich zu viele Lieder von ihnen in der Hitparade – 1989 waren es deren 23 und die Leute hatten sich sattgehört.

Nun ja ich habe festgestellt, dass ich nicht in allem die Rosa Brille habe. Jetzt höre ich Transvision Vamp rauf und runter. Auf die bin ich kürzlich gekommen. Ich kannte nur einen Titel von Ihnen: "I want you Love":

Doch beim stöbern in YouTube stellte ich fest dass ich viel mehr kannte, nur es der Gruppe zuordnen konnte. Das ist Musik nach meinem Geschmack, abwechslungsreich, rockig und eine Sängerin mit einer bemerkenswerten Stimme von Weich bis Rockröhre. Dabei bin ich mir sicher, das die Texte von einem der männlichen Bandmitglieder stammen, man möge sich mal den Text von "Baby i don’t care" anhören.

Nun ja, warum schreibe ich das. Ging es Ihnen auch mal so, dass sie durch eine rosarote Brille die Vergangenheit gesehen haben und dann bei der Konfrontation bemerkt haben es ist nicht so? Das gibt es ja nicht nur bei der Musik. Mir geht das auch bei Klassentreffen so, wenn die eine oder andere Anekdote von anderen Beteiligten anders erzählt wird und einem plötzliche Details einfallen, die man vergessen hatte, Wenn ja was war der Anlass?

2 thoughts on “Die Rosarote Brille und Stock Aitken Waterman

  1. In einem ganz anderen Bereich gibts das auch:
    Süssigkeiten und Getränke, die einem als Kind geschmeckt haben, und die man dann lange nicht mehr bekam.
    Bei uns in Österreich ist das z. B: „Dreh und Trink“. Das gabs etliche Jahre nicht. Als es irgendwo wieder aufkam, habe ich es sofort gekauft. Der Geschmack war noch jenseits von abscheulich. Ausser nach Zucker und Plastik schmeckt das nach gar nichts.
    Allerdings schmeckt es den heutigen Kindern wieder, vielleicht ist das also auch einfach nur ein anderes Geschmacksempfinden, das man als Erwachsener hat.

  2. Ja, das kenne ich auch. Es gibt allerdings eine wissenschaftliche Erklärung dafür. Kinder haben mehr Geschmacksknopsen als Erwachsene. Sie empfinden daher bittere Geschmacksrichtungen anders. Außerdem scheint die Vorliebe für Süsses ausgeprägter zu sein. Ich habe das festgestellt, als ich kürzlich mal Nutelle gekauft habe und es viel zu süss empfand. Ich habe meine Schokoladenvorliebe inzwsicehn auch von Nougat über Vollmilch und Zartbitter auf Bitterschokolade verlagert.

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