Der kürzeste Songtext

Hallöchen,

Ich bin von Nesselwang wieder zurück, aber trotzdem ziemlich eingespannt. Immerhin habe ich bis zum 2.10 schon die Artikel im Voraus geschrieben. Ich hoffe das verlängerte Wochenende gibt mir mehr Gelegenheit für neue Artikel, aber derzeit fehlen mir die Anstöße, auch weil sich selbst nach Feierabend in meinen Gedanken alles um die Aufgabe dreht die ich derzeit zu absolvieren habe. Da habe ich eine Vertagsverlängerung bekommen, sodass ich auch im Oktober noch voll damit beschäftigt bin. Also noch immer Gelegenheit für Gastbeiträge. Ansonsten versuche ich wenigstens alle 2 Tage was zu veröffentlichen.

Heute bin durchs Radiohören auf eine Musikfrage gekommen? Was ist das Lied mit dem kürzesten Songtext, gemessen in unterschiedlichen Textzeilen?

Also mein Tipp ist „Fly Robin Fly“ von Silver Convention. Ich glaube das könnt ihr kaum schlagen. Der gesamte Text des Liedes (in unterschiedlichen Zeilen):

„Fly Robin Fly

Up Up to the Sky“

Also wenn ihr es schlagen könnt dann her damit. Ansonsten eure Tipps für die kürzesten Liedtexte….

 

12 thoughts on “Der kürzeste Songtext

  1. Arrival würde ich als Instrumentaltitel bezeichnen, bei dem die Stimme wie ein Instrument eingesetzt wird. Ich glaube nicht, dass man dazu irgendwo den Songtext findet. Knorkator haben aber ein Lied namens „A“, zum dem sie auf ihrer Homepage auch die Lyrics dazuschreiben:
    A
    A
    A
    A
    Ob man dieses Werk aber als Musik bezeichnen möchte, sei mal dahingestellt.

  2. Ich würde auch Arrival als eine Art ACapella einsetzen. Damit hat Steffen den kürzesten Liedtext gefunden. Wobei ich das ehrlich etwas geschummelt finde: denn es ging ja nicht um das kürzeste Lied, sondern den kürzesten Liedtext. Das ein Lied mit 1 s Dauer kurze Texte hat dürfte klar sein. Fly Robin Fly ist aber 5:02 lang also 250 mal länger.

    Also was gibt es an längeren Liedern noch für welche mit kurzen Songtexten?

  3. Falls auch „fiktive“ Lieder drin sind, dann fällt mir noch das Zwergenlied aus den satirischen Fantasybüchern von Terry Pratchett ein (Scheibenwelt)

    Das Lied besteht nur aus dem Wort „Gold“, was stundenlang von betrunkenen Zwergen zum Bier gesungen wird. Geht ungefähr so: „Gold GoldGold, Gold Gold Gold Gooold! Gold GoldGold…“

    http://wiki.lspace.org/wiki/Dwarfs#Dwarf_Songs

    Dann gibts natürlich noch „Happy Birthday“, das auch nur aus einer Zeile mit einmal einer leichten Variation besteht („Happy Birthday to you! Happy Birthday to you! Happy Birthday, dear ! Happy Birthday to you!“)

    Und über Googeln habe ich noch als weiteren heissen Kandidaten „Five Years“ von Sugar Hiccup gefunden. Immerhin 2 1/2 Minuten lang, und nur eine Zeile:

    „But he will never be back.“, die über das komplette Lied gedehnt wird („But he, he he he heeeee ….. but he will never be baaaaa ba ba ba ba baaaa…. back“

  4. @Arne:

    kraftwerk ist schon ein guter Tip, „Spacelab“ besteht nur aus den wort „Spacelab“.

    Nicht umsonst haben die Kraftwerker statt der üblichen Komponistenangabe „Musik/Text“ auf vielen Albem „Musik/Worte“ anegegeben.

  5. Ich habe noch ein super kurzes:

    Fredl Fesl, seine erste LP, letztes Lied:

    1. es besteht nur aus zwei Tönen, nämlich A und D.
    2. der Text besteht nur aus zwei Buchstaben, nämlich A und D.

    Titel: Ade
    Text : Ade
    Töne: A D

    Man muß auch alte Blogs mal wieder hochkochen!

  6. Oho, ho,

    der allmächtige Blog-Author persönlich….

    Login XPD-45 Logoff…

    Request 0815…..

    das wird Dir alles nichts nützen, ich befürchte…. hör auf!

    Hi, hi, ich glaube ich seh zu viele alte Kinofilme…
    Viel Spaß noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.