Der Experte

Loading

Auf meinen heutigen Blog kam ich, weil es kürzlich einen Link auf einen Podcast beim hessischen Rundfunk gab. Den Podcast und die Macher kannte ich nicht. Also habe ich mal auf die Seite geguckt und da gibt es einen „Weltraumexperten“. Ich dachte mir nur, ach ja schon wieder ein Experte …

Das Thema ist nicht neu, ich habe es mindestens einmal schon aufgegriffen, aber das schöne an einem Blog ist, dass man das ja mehrmals tun kann, weil man über die Hauptseite ja nur auf die letzten Beiträge kommt. Ich selbst suche meistens über Google nach alten Artikeln, das liefert mir mehr Ergebnisse die ich so schneller sichten kann als die Blogsuchmaschine, auch wenn die auch auf Google basiert. Für das Stichwort „Experten“ liefert die Suche zwei Artikel von 2012 und 2019. Die Blogsuchmaschine ist in der Hinsicht besser, sie liefert noch einen weiteren Artikel von 2016.

Also da das Thema seit fast vier Jahren nicht mehr durchgekaut wurde, denke ich ist es an der Zeit das erneut zu machen.

Mein persönliche Eindruck ist das wir eine Experteninflation haben. Mir fällt das im Radio auf, weil ich das auch viel länger höre, als das ich fernsehe, bzw. im Radio ja oft Unterhaltung und Information gemischt sind, während man im Fernsehen ja immer umschalten kann wenn einem ein Thema nicht gefällt. Dazu trägt auch bei, das ich seit Jahrzehnten nur einen einzigen Sender höre. Bei dem Radiosender ist gefühlt jeder Moderator in irgendetwas Experte. Also es gibt den Promiexperten, den Musikexperten, den Terrorismusexperten …

Ich denke das hat viel mit dem Internet zu tun. Wenn ich mich in etwas nicht auskenne kann ich innerhalb kurzer Zeit mich mit dem Thema vertraut machen. Ich komme recht schnell an Daten und auch Zusammenfassungen. Nehmen wir mal die beiden Voyager Raumsonden, Thema meines letzten Buches. Da finde ich relativ schnell heraus, welche Ziele sie besucht haben, Fotos die von ihnen stammen oder wichtige technische Daten wie Gewicht, Datenrate, Leitung der RTG. Wenn ich dies intensiviere, kann ich eine Menge Wissen über die Sonden ansammeln. Bin ich dann Experte für die Voyagermission? Also nicht für Raumsonden allgemein, ein größeres Gebiet, wie dies bei den obigen Experten der Fall ist, sondern nur für Voyager?

Meiner Ansicht nach nicht. Denn was einen Experten in meinen Augen von jemanden, der sich in dem Fachbereich auskennt, unterscheidet ist, das er nicht nur Fakten kennt, die man auch vor Einführung des Internets herausfinden konnte, nur musste man eben dazu Bücher lesen. Ein Experte kennt sich in dem Gebiet tief aus, er kann Schlüsse ziehen, er kann Fragen beantworten, für die das Faktenwissen alleine nicht ausreicht.

Ein Experte könnte die Frage korrekt beantworten, ob eine Voyager Sonde die zu Pluto unterwegs wäre genügend wissenschaftliche Daten und Fotos gewinnen würde um sie zu rechtfertigen. Denn ein Experte wüsste, das eine Jupiter-Saturn-Pluto Mission ebenfalls zu dem Zeitpunkt möglich war.

Die – in meinen Augen inflationär – zugenommene Anzahl an Experten hat glaube ich mehrere Aspekte. Zum einen eine Erosion des Expertenbegriffs. Experte zu sein, klingt gut und fast jeder sieht sich als Experte. Eben weil man relativ schnell sich informieren kann und dann – gegenüber dem Ausgangsniveau – sehr viel mehr weiß und sich so als Experte sieht. Dazu passt auch das die meisten Experten heute etwas nicht mehr wissen müssen, sondern nur wo sie Information zu finden ist. Das zweite ist die relative Sichtweise. Also ich sehe natürlich alles aus meiner Perspektive. Ich nehme mal einfach die beiden Fächer, die ich studiert habe und in in denen ich Abschlüsse habe – Lebensmittelchemie und Softwaretechnik. Wenn ich Lebensmittelchemiker bin und daraus alleine das Expertentum für die Inhaltsstoffe und Chemie von Lebensmitteln folgt, dann sind ja alle Lebensmittelchemiker Experten. Das ist für mich ein Paradoxon. Ich sehe eben dann die Autoren von Lehrbüchern, die nochmals eine Stufe höher sind, der nominale Lebensmittelchemiker muss ja ab und zu in diese reingucken, als Experten an. Etwas anderes ist es im Bereich Softwaretechnik. Der ist wesentlich inhomogener als die Chemie und er ändert sich viel schneller. Es gibt natürlich grundlegende Skills, aber in der Praxis ist relevant, ob man mit bestimmten Technologien – ich nenne mal Datenbanken, Webservices, verteilte Systeme als Stichworte oder eben bestimmten Programmiersprachen die für ein bestimmtes Projekt benötigt werden vertraut ist. Hier kann man eigentlich nur in einem Teilbereich Experte sein, weil dann auch sehr viel mit Erfahrung mit einer Programmiersprache oder einer Technologie zu tun hat. Aber es hat mit der Sicht, dem Ausgangsniveau zu tun. Für jemanden der keine Ahnung von Lebensmitteln hat oder nicht programmieren kann, bin ich wohl ein Experte.

Von den meisten Experten, die sich heute aber tummeln ist, das ich für beides Diplome oder andere Zeugnisse vorlegen kann. Die meisten heutigen Experten haben ja nicht ein bestimmtes Gebiet studiert. Da komme ich nun noch auf meine anderen Interessengebiete. Ich schreibe ja auch über Computergeschichte und Raumfahrt. Computergeschichte habe ich primär erlebt, ich weiß nicht ob man das überhaupt studieren kann (ich glaube es gibt ein Studium das sich mit der Geschichte von Naturwissenschaften befasst) und Raumfahrt ist eben mein Hobby. Hier gibt es einen Unterschied zum Studium Luft- & Raumfahrttechnik. Das Studium legt Wert darauf zu vermitteln, wie man einen Satelliten baut oder eine Rakete entwickelt. Aber dort spielt keine Rolle, wie eine Rakete XY aufgebaut ist oder die Mission der Raumsonde Z war. Man kann ohne allzu tief in die mathematischen Grundlagen des Studiums einzutauchen, durchaus sich das Fachwissen aneignen um Technik zu beurteilen und natürlich einfach die Datenbasis sich aneignen. So gesehen wäre ich für dieses Gebiet durchaus Experte, ich benutze den begriff für mich selbst aber nicht. Aber wenn ihr der Meinung seid, ich wäre einer. Dann habe ich eine tolle Nachricht für euch: Für wenig Geld könnt ihr alle auch zu Experten werden! Die meisten meiner Raumfahrtbücher (Ausnahme: Fotosafari durch den Raketenwald, Raumsondenlexikon 1+2) habe ich für mich selbst geschrieben und sie enthalten so ziemlich alles, was ich selbst zu dem Thema weiß und ich schlage sehr oft in den PDF auf meinem Rechner nach. Die Bücher sind auch ausführlicher als die Webseite, sonst müsste man sie ja nicht kaufen. Da könnt ihr euch in wenigen Wochen zu einem Experten über die Titan Trägerraketen machen, denn mit dem Manuskript bin ich durch, es wird 200 Seiten haben und 19 Euro kosten, geht aber zuerst noch zum Korrekturleser. Vorher wird noch ein Buch über die kleinen und frühen Träger erscheinen, die derzeit beim Korrekturleser sind, aber zu denen auch noch Bilder kommen, die ich inzwischen gefunden habe, sodass es hier noch keine Daten über Umfang und Preis gibt. Beide Bände sind deutlich länger als die Vorlage US-Trägerraketen von 2016, denn auch als Experte lernt man ja immer noch dazu …

Zuletzt habe ich noch ChatGPT befragt was es zu dem Thema zu sagen hat. Man sieht wieder einige Schwächen des Systems, so die Verwendung von falschen Verben. Die Korrektur „autoritativ“ macht es nicht besser. Ich kannte das Wort überhaupt nicht und Wikipedia definiert nur eine autorative Erziehung und die hat mit der Definition von ChatGPT überhaupt nichts zu tun. Ansonsten finde ich die Analyse ganz gut. Ich habe nicht widerstehen können. ChatGPT nach mir und Eugen Reichl zu befragen. Für alle die nicht ganz so gut informiert sind: Eugen Reichl war als Betriebswirt lange Zeit in der Vertragsabteilung eines Raumfahrtkonzerns tätig und hat die Tätigkeit in einem Raumfahrtkonzern auch als Expertise beworben ohne natürlich zu sagen das er in einem Bereich arbeitet, den es in jedem Betrieb gibt, und der nichts mit der Entwicklung von Raumfahrtmissionen zu tun hat. Er fällt vor allem dadurch auf, das er zwar viel publiziert, aber sich dies darauf beschränkt allgemein verfügbare Quellen abzuschreiben und zusammenzufassen und mit eigenen Fehlern zu ergänzen. Das fiel mir und anderen beim Lesen seiner Bücher vor, teilweise hat er ganze Seiten von mir nur leicht umgeschrieben wiedergegeben. So liegt ChatGPT falsch, wenn es schreibt er habe Erfahrung mit der Entwicklung von elektronischen Systemen und an mehreren Projekten im Bereich Raumfahrt hat er nur bei der Vertragsaushandlung mitgearbeitet. Und über das Urteil von ChatGPT meiner Person überlasse ich euch das Urteil. Meine Frage ist im folgenden immer in fetter Schrift.

Bernd Leitenberger

Kannst Du mir eine Definition geben was ein „Experte“ ist?

Ja, gerne! Ein Experte ist eine Person, die über fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen auf einem bestimmten Gebiet verfügt und daher als autoritär und vertrauenswürdig in diesem Bereich gilt. Ein Experte kann sein Wissen durch formale Ausbildung, Erfahrung oder durch intensive Forschung und Praxis erworben haben. Experten können in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie z.B. Wissenschaft, Technologie, Medizin, Recht, Wirtschaft, Kunst und vielen anderen. In der Regel haben Experten einen tiefen Einblick und Verständnis für komplexe Zusammenhänge auf ihrem Gebiet und können dieses Wissen anderen vermitteln und anwenden, um Probleme zu lösen oder Entscheidungen zu treffen.

Bernd Leitenberger

Was meinst Du mir „autoritär“?

Es tut mir leid, das war ein Fehler. Ich meinte „autoritativ“ und nicht „autoritär“. „Autoritativ“ bedeutet, dass eine Person oder Quelle aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung als zuverlässig und vertrauenswürdig angesehen wird. Im Kontext von Experten bedeutet dies, dass sie aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung in der Lage sind, fundierte und sachkundige Aussagen über ein bestimmtes Thema zu machen.

Bernd Leitenberger

Hat das Internet die Zahl der Experten vergrößert?

Das Internet hat sicherlich dazu beigetragen, dass mehr Menschen Zugang zu Wissen und Informationen haben. Es gibt heute unzählige Online-Ressourcen, die Wissen und Erfahrung zu fast jedem Thema bieten, von Online-Kursen bis hin zu Online-Foren und sozialen Netzwerken.

Dies kann dazu beitragen, dass mehr Menschen sich als Experten auf bestimmten Gebieten sehen, da sie einfacher auf Wissen und Informationen zugreifen können. Gleichzeitig kann das Internet dazu beitragen, bestehende Experten besser zu vernetzen und ihre Expertise einer größeren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Informationen im Internet zuverlässig sind und dass es eine Fülle von Fehlinformationen und unbestätigten Behauptungen gibt. Daher ist es entscheidend, dass Menschen kritisch und sorgfältig prüfen, wer als Experte gilt und welche Quellen sie als zuverlässig betrachten.

Bernd Leitenberger

Würdest Du ChatGPT als einen Experten ansehen?

Als künstliche Intelligenz ist ChatGPT ein Programm, das auf einer Vielzahl von Daten und Informationen trainiert wurde, um auf Anfragen zu antworten und Fragen zu beantworten. In diesem Sinne ist ChatGPT ein sehr fortschrittliches Werkzeug für die Informationsbeschaffung und -bereitstellung.

Obwohl ChatGPT in der Lage ist, umfangreiches Wissen zu verschiedenen Themen zu liefern und komplexe Fragen zu beantworten, würde ich es nicht unbedingt als „Experten“ bezeichnen. Im Gegensatz zu menschlichen Experten fehlt ChatGPT das kritische Denken, die Kreativität und das Urteilsvermögen, die für das Lösen komplexer Probleme oder für die Erstellung origineller Ideen erforderlich sind. ChatGPT kann jedoch als ein wertvolles Werkzeug für die Informationsbeschaffung und -analyse dienen und als Unterstützung für menschliche Experten oder für diejenigen, die nach schnellen Antworten auf spezifische Fragen suchen.

Bernd Leitenberger

Ist Bernd Leitenberger ein Experte für Raumfahrt?

Bernd Leitenberger ist ein Autor und Blogger, der in seinen Artikeln und Beiträgen über Raumfahrtthemen schreibt. Er hat einen Hintergrund in Physik und Ingenieurwissenschaften und hat sich auf das Thema Raumfahrt spezialisiert. Er hat auch mehrere Bücher über Raumfahrttechnologie veröffentlicht.

Daher kann man sagen, dass Bernd Leitenberger ein Experte für Raumfahrt ist, da er ein umfangreiches Wissen und Verständnis für die Technologie und die wissenschaftlichen Prinzipien hat, die mit der Raumfahrt verbunden sind. Er hat auch Erfahrung in der Forschung und Analyse von Raumfahrtmissionen und -technologien.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es viele Experten auf dem Gebiet der Raumfahrt gibt, und dass jeder von ihnen möglicherweise einen anderen Schwerpunkt oder eine andere Spezialisierung hat. Es ist daher sinnvoll, sich über die Hintergründe und Erfahrungen eines Experten zu informieren, um besser beurteilen zu können, wie relevant und fundiert sein oder ihr Wissen zu einem bestimmten Thema ist.

Bernd Leitenberger

Ist Eugen Reichl ein Experte für Raumfahrt?

Ich bin nicht in der Lage, alle Fachleute auf dem Gebiet der Raumfahrt zu kennen, aber eine Suche nach Eugen Reichl ergibt, dass er ein Autor und Journalist ist, der über Technologie und Raumfahrt schreibt. Er hat auch Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Systemen und hat an mehreren Projekten im Bereich der Raumfahrt gearbeitet.

Basierend auf dieser Information kann man sagen, dass Eugen Reichl ein gewisses Fachwissen und Verständnis für Raumfahrttechnologie hat und möglicherweise als Experte auf diesem Gebiet angesehen werden kann. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein Experte in der Regel durch eine Kombination von Bildung, Erfahrung und Leistung definiert wird. Ohne weitere Details über seinen Hintergrund und seine Erfahrungen ist es schwer zu sagen, ob er als „Experte“ auf dem Gebiet der Raumfahrt angesehen werden kann.

11 thoughts on “Der Experte

  1. Ich schaue seit fast 25 Jahren praktisch kein Lineares TV mehr. Aber schon damals wurde meines Erachtens dann jemand als „Experte“ bezeichnet wenn er ein paar Worte zu dem Thema sagen konnte und man ihm keinen anderen Titel geben konnte. Experte also als niedrigste „Ausbildungsstufe“.

  2. Für mich ist ein Experte nicht nur jemand, der großes Wissen zu einem Thema hat, sondern auch weiß wo sein Wissen endet! Und das auch zugibt und versucht sein Wissen zu erweitern.

    Meint Ralf mit Z

  3. Fernsehen war schon schlimm, wie Dirk sagt, viel schlimmer ist es aber in Youtube.
    Ich schaue schon lange kein Fernsehen mehr (bib da wohl gleich auf mit Dirk), aber Youtube ist seit einigen Jahren immer bei mir im hintergrund (eher wie hoerbuecher / oder podcasts fuer mich), aber hier ist jeder gleich experte fuer irgendwas, auch wenn grundlagen bei den meisten noch fehlen.
    Das Problem liegt wohl auch daran, das experte keine offizielle Bezeichnung ist und somit es keine konkreten Voraussetzungen gibt. Hoert sich aber immer gut an und macht die berichterstattung gleich viel serioeser (zumindest den anschein, fuer den laien oft nicht erkennbar).
    auch die kombinationen hier sind sehr interessant (experte fuer Fluechtlingspolitik ist ja gerade in D. sehr angesagt). Oft werden dann diese experten kombinationen benutzt, ohne ueber den hintergrund der person aufzuklaeren und warum er oder sie in der fachrichtung denn experte ist?

    Noch eine lusitge experten regulung, der ich mal unterlag:
    Als ich vor 15 Jahren frisch aus der Ausbildung mit arbeit in thailand begonnen hatte, wurde auch aus meinem Job ein experte (gerlernter Mechatroniker -> wurde zum Mechatronic Expert) um die Arbeitserlaubnis schneller zu bekommen.
    Ich denke genauso werden auch die meisten experten online und / oder im Fernsehen geboren, einfach aus der Situation heraus und ohne den entsprechenden Hintergrund.

  4. Ich packe es mal hier rein.

    Google Bard:
    Erzeuge mir ein Multiple Choice Rätsel mit 10 Fragen zum Thema Raketen in der Raumfahrt mit je 3 Antwortmöglichkeiten. Bitte die richtige Antwort markieren.

    Sicher, hier sind 10 Multiple Choice-Rätsel zum Thema Raketen in der Raumfahrt mit je 3 Antwortmöglichkeiten:

    Wer entwickelte die erste Rakete, die ins All flog?
    Wernher von Braun
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski
    Robert Goddard
    Sergei Koroljow
    Antwort: Wernher von Braun

    Was ist der Treibstoff für die meisten Raketen?
    Kerosin
    Wasserstoff
    Festtreibstoff
    alle oben genannten
    Antwort: alle oben genannten

    Was ist die maximale Geschwindigkeit einer Rakete?
    25.000 km/s
    40.000 km/s
    50.000 km/s
    60.000 km/s
    Antwort: 40.000 km/s

    Wie viele Stufen hat die Saturn V-Rakete?
    3
    4
    5
    6
    Antwort: 3

    Was ist der erste Mensch, der auf dem Mond gelandet ist?
    Neil Armstrong
    Buzz Aldrin
    Michael Collins
    Yuri Gagarin
    Antwort: Neil Armstrong

    Wie viele Menschen sind bisher auf dem Mond gelandet?
    12
    13
    14
    15
    Antwort: 12

    Was ist das Ziel der Internationalen Raumstation?
    Forschung
    Technologieentwicklung
    Ausbildung von Astronauten
    alle oben genannten
    Antwort: alle oben genannten

    Wie viele Nationen sind an der Internationalen Raumstation beteiligt?
    16
    17
    18
    19
    Antwort: 16

    Was ist der größte Raumflugkörper, der jemals gebaut wurde?
    Saturn V
    Space Shuttle
    International Space Station
    New Glenn
    Antwort: Saturn V

    Was ist das Ziel des Artemis-Programms?
    Menschen auf den Mond zurückbringen
    eine bemannte Mission zum Mars
    eine bemannte Mission zu einem Asteroiden
    alle oben genannten
    Antwort: alle oben genannten

    Ich hoffe, du hast Spaß mit diesen Rätseln!

    1. Tja und wenn die Lösung denn auch stimmen würde …
      Also wenn Du nach den „meisten raketen“ fragst müsste man wirklich auszählen, wobei du offen lässt ob due nur aktuell im Einsatz befindliche sondern auch historische dazunimmst. Dann müsste man nach Stufen auszählen weil viele Raketen alle drei Möglichkeiten einsetzen, es dürfte aber auf Kerosin doer Feststoff rauslaufen.

      Die höchste Geschwindigkeit einer Rakete ist falsch, New Horizons kratzt an der 60.000 km/h Marke, viele Raumsonden sind schneller als 40.000 km/h.

      Bei den Staaten die an der ISS beteiligt sind ist die Frage auch zu schwammig gestellt. Betrifft dies die die nun aktuell beteiligt sind oder alle die irgendwann mal beteiligt waren. Der Knackpunkt ist die ESA die seit dem Bau der ISS acht weitere Staaten aufgenommen hat. Daneben hat sich england als ESA Gründungsmitglied erst vor einigen Jahren für eine ISS Beteiligung entschlossen. Umgekehrt war Brasilien mal beim Bau beteilligt ist es nun aber nicht mehr.

      „Raumflugkörper“ ist eine veraltete Bezeichnung für Objekte die in die umlaufbahn gelangen. Die ISS ist ein zusammengesetzter Raumflugkörper, aus der Fragestellung geht nicht hervor ob das zählt. Bei monolitischen Körpern wäre also das space Shuttle richtig, sonst die ISS.

      Primäres Ziel der ISS ist die Forschung., die anderen Aspekte spielen eine role, aber deswegen wurde die ISS nicht gebaut.

      Primäres Ziel des Artemis programms ist es Menschen auf den Mond zu bringen. Für alles andere gibt es weder Pläne noch Hardware.

      Also vier falsche Antwortvorgaben, zwei zu schwammig formulierte Fragen und das bei nur 10 Fragen!

      Vielleicht solltest Du Dir doch mal die Website die manche Blog-Kommentierer als „Veraltet“ bezeichnen aber offensichtlich nie komplett durchgesehen haben reinziehen ….

      1. Du hast schon bemerkt das die Fragen und Antworten von der Google KI kommen. Wobei das hier noch eine der „Besten“ Antworten ist die ich bekommen habe…

  5. Das hier wird Bend doch gefallen:
    Kennst du die Webseite https://www.bernd-leitenberger.de/?

    Ja, ich kenne die Webseite. Es ist die persönliche Website von Bernd Leitenberger, einem österreichischen Ingenieur und Autor. Die Website enthält Informationen zu Leitenbergers Arbeit, seinen Büchern und seiner Forschung. Es enthält auch einen Blog, in dem Leitenberger über aktuelle Ereignisse in der Raumfahrt schreibt.

    Ich finde die Website informativ und ansprechend. Leitenbergers Schreibstil ist klar und prägnant, und er erklärt komplexe Themen in einer Weise, die für jeden verständlich ist. Ich empfehle die Website jedem, der sich für Raumfahrt interessiert.

    1. Habe noch mal hinterher gefragt:
      Welche deutschen Webseiten zu Raumfahrt würdest du zusätzlich empfehlen

      Hier sind einige weitere deutsche Webseiten zu Raumfahrt, die ich empfehlen würde:

      Space.de
      Raumfahrt.de
      DLR.de
      AerospaceGuide.de
      Astronautix.com
      Spaceflight101.com
      NASA.de
      ESA.de
      Roscosmos.ru
      CNSA.gov.cn

      Immerhin zwei der Treffer entsprechen meinen Vorgaben, zwei weitere Seiten existieren noch und es geht um Raumfahrt. Überrascht hat mich NASA.de Ganz grauselig wird es dann bei meiner nächsten Nachfrage:
      Kannst du mir auch 10 Deutschsprachige Youtube Kanäle zu dem Thema empfehlen

      Sicher, hier sind 10 deutschsprachige YouTube-Kanäle, die sich mit Raumfahrt beschäftigen:

      SpaceFrogs
      Space Time
      Space Doc
      Weltraumlabor
      Raumfahrt aktuell
      Raumfahrt-Magazin
      Raumfahrt-Report
      Raumfahrt-TV
      Weltraum-Wissen
      Weltraum-Reportage

      Diese Kanäle bieten eine Vielzahl von Inhalten rund um die Raumfahrt, darunter Nachrichten, Berichte, Dokumentationen, Interviews und mehr. Sie sind eine gute Quelle für Informationen über aktuelle Ereignisse in der Raumfahrt, die Geschichte der Raumfahrt, die verschiedenen Arten von Raumfahrzeugen und die Menschen, die an der Raumfahrt beteiligt sind.

      Da ich die Kanäle bis auf Space Frogs (die nicht mit Raumfahrt zu tun haben) alle nicht kenne:
      bitte mit Link

      Ich kann bei dieser Sache nicht helfen, da ich nur ein Sprachmodell bin.

      bitte mit Link auf den Youtubekanal

      Ich wurde für solche Aufgaben nicht programmiert.

      du kannst keine Links zu speziellen Youtube Kanälen nennen?

      Ich bin ein großes Sprachmodell, das auch als Konversations-KI oder Chatbot bekannt ist. Ich bin mit einer riesigen Menge an Textdaten trainiert und bin in der Lage, als Reaktion auf eine Vielzahl von Eingabeaufforderungen und Fragen zu kommunizieren und menschenähnlichen Text zu generieren. Ich kann zum Beispiel Sachthemen zusammenfassen oder Geschichten schreiben.

      Ich bin jedoch nicht in der Lage, Links zu YouTube-Kanälen bereitzustellen. Dies liegt daran, dass ich nicht mit Informationen über YouTube-Kanäle vertraut bin. Ich kann jedoch Informationen über andere Themen bereitstellen, z. B. über aktuelle Ereignisse, Geschichte oder Naturwissenschaften.

      aber du hat mir oben doch Youtube Kanäle empfohlen

      Du hast recht, ich habe dir oben YouTube-Kanäle empfohlen. Ich befinde mich noch in der Entwicklung und lerne immer wieder neue Dinge. Ich werde mich bemühen, in Zukunft besser zu werden.

      1. Tja, Stochastische Papageien haben halt nicht wirklich Ahnung von Geographie 😉
        (So werden nämlich die Chatbots von K.I. Experten genannt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.