Noch’n Buch

Loading

Derzeit fällt mir kein Thema für einen Blog ein, aber ich wollte mich mal melden. Ich habe beschlossen, noch ein „neues Buch“ zu schreiben, also ein echt neues. Die Überarbeitung der russischen Trägerraketen, die ich gerade bearbeite, wäre eher eine Ergänzung. Den Artikel über das Biolabor von Viking hat mich daran erinnert, dass ich nach dem Wälzer über Voyager mir überlegte, vielleicht noch Bücher über weitere Missionen zu schreiben, die mir auch wichtig sind, denn mit steigendem Alter fällt es mir immer schwerer Bücher zu schreiben, ich muss für das Thema dann schon richtig „brennen“. Das wären die Missionen von Viking, Galileo und Cassini/Huygens. Der Artikel über das Biolabor von Viking hat Spaß gemacht und das ist das Wichtigste, wenn man ein Buch schreibt, schließlich sitze ich da Monatelang an einem Thema. Viking wäre auch das logisch nächste Thema, denn bei jedem meiner Bücher lerne ich ja was neues hinzu und über Viking weiß ich noch von allen drei Raumsonden am wenigsten. Die anderen beiden Sonden habe ich schon weitestgehend mitbekommen, das Internet gab es ja schon Ende der Neunziger. Mario der meine Bücher korrigiert, wäre dagegen für Cassini. Nun ratet mal welche Sonde das Thema für das nächste Buch ist?

Ja es ist wie im täglichen Leben, wenn man einen Kompromiss schließt, außer vielleicht beim Streit EVG vs Deutsche Bahn: Keiner bekommt das was er will. Das Buch wird über Galileo sein. Das ist primär eine Vernunftsentscheidung. Die Mission lief bei den beiden anderen Missionen weitestgehend reibungslos. Aber Galileo hatte etliche Krisen zu durchlaufen. Da war die Sonde kurz vor der Einstellung als ein B-Movie Schauspieler Präsident (wie schon von Fehlfarben 1980 prognostiziert) wurde, der zwar gerne Milliarden für ein völlig utopisches Raketenabwehrsystem ausgab, aber die Forschung zusammenstrich. Dann fehlte lange Zeit die Trägerrakete, um die Sonde überhaupt zu Jupiter zu bringen und wenige Monate vor dem geplanten Start hatten die Shuttles Startverbot und die für Galileo eigens entwickelte Shuttle-Version der Centaur dürfte gar nicht mehr eingesetzt werden. Galileo startete dann mit drei Jahren Verspätung und musste Extrarunden durchs innere Sonnensystem ziehen. Dann fiel die Hauptantenne aus und kurz vor der Ankunft auch noch der Bandrekorder. Trotzdem wurde die Mission zweimal verlängert und sie blieb dreimal so lange aktiv wie geplant. Das Missionsende kam, weil sich die Ausfälle der Elektronik immer mehr häuften und die NASA nicht riskieren wollte, das Galileo auf Europa aufschlägt. Es gibt schließlich die kleine chance das es dort Leben geben könnte. Das ist eine tolle Story und das macht auch dem Leser Spaß.

Da sich das Voyager-Buch für seinen Preis relativ gut verkauft (70 Exemplare, andere Autoren würden darüber lachen, aber da ich mich nur an das absolute Premium-Publikum wende, bin ich damit zufrieden) spornt das natürlich auch noch an.

Mal sehen wie lange dieser Band wird. Als ersten Schritt habe ich erstmal was ich bisher schon über Galileo schreib und was ich vom Buch über Voyager übernehmen konnte (Erklärung des Swing-By, Erforschung von Jupiter vor der Raumfahrt, Steckbriefe weiterer Missionen) zusammen kopiert und bin schon bei über 250 Seiten. Mein Ziel sind unter 400, aber das Ziel habe ich schon bei Voyager mit 600 Seiten deutlich gerissen.

Ihr könnt euch beteiligen und hier in den Kommentaren Fragen, die ihr schon immer mal zu Galileo hattet, stellen oder Vorschläge machen ,was im Buch drin sein sollte und was nicht. Ansonsten könnt ihr ja noch Jewgeni-7 antworten der derzeit einen alten Blog nach dem nächsten rauskramt. Auch eine gute Gelegenheit mal Dinge nachzulesen die man schon wieder vergessen hat oder noch nie gelesen hat. Ich empfehle dafür Google mit Einschränkung auf den Blog. Alle Artikel über Galileo erhaltet ihr z.B. indem ihr „Galileo“ hinzufügt. Es sind immerhin schon vier Artikel, wie man verhindern kann das Google auch die Tagseiten und Kategorien anzeigt weiß ich leider nicht. Ansonsten vielleicht habt ihr auch einen Vorschlag für ein Blogthema, also eines das auch mich interessieren könnte.

13 thoughts on “Noch’n Buch

  1. Habe mir das Voyager Buch gekauft. Auf Seite 41 Tabelle Übersicht Raumsonden, Start- und Vorbeiflugdaten könnte man einige Datumsangaben noch korrigieren. Leute die so ein Buch lesen sind Zahlenmenschen, und denen fällt so was auf :
    Mariner 10, Vorbeiflug 1 Venus (5.2.1973) richtig 1974
    Pioneer 11, Start (6.4.1974) richtig 1973
    Voyager 2, Start (20.8.1979) richtig 1977
    Voyager 1, Start (5.9.1979) richtig 1977
    Galileo, Vorbeiflug 1 Venus (2.9.1190) richtig 10.2.1990
    Ansonsten trotzdem ein gutes Buch. Ich würde mir das Galileo Buch auch kaufen, und auch das Viking Buch, sollte es das mal geben.

    1. Das tut mir leid, falls es mal eine Neuauflage gibt wird das korrigiert. Im Normalfall kontrolliere ich alle Werte in Tabellen nach, meist sind sie auch mit Recherchen verbunden. Bei so einfachen tabellen wie der (es geht um die bisher erfolgten Swing Bys von raumsonden) wo ich nur Daten abschreiben muss, leidet dann oft die Aufmerksamkeit. Meist sind es nur einfache Tippfehler.

      Aber schön das dir das Buch gefällt. Ich hoffe bei Dir hat BOD keine Streifen in den farbbildern produziert.

  2. Zu „Ansonsten vielleicht habt ihr auch einen Vorschlag für ein Blogthema, also eines das auch mich interessieren könnte.“

    Ich hätte ja heute einen Blogartikel zur Ariane V erwartet. Seit heute Nacht hat Westeuropa kein funktionsfähiges Trägersystem mehr (für hoffentlich nicht all zu lange). Über die Ariane V kann man mindestes genau so viel gutes und schlechtes Schreiben wie über die Falcon 9. Einziges „Problem“ das meiste wirst du schon auf Webseite und oder Blog geschrieben haben.

    Grundsätzlich kann ich nicht schreiben wo dran du Spass hast sondern nur wo dran ich Spass hätte etwas davon von dir zu lesen.

    Thema was du zuletzt mal angesprochen hast und wo ich mich „demnächst“ mal einlesen will ist Abschirmung von Strahlung speziell EMP. Vielleicht ist es ja auch für dich und andere interessant. Ich hatte bis jetzt gedacht das Alu Folie + Isolierung da schützen würde, in deinem Naumann Artikel schreibst du das man ein Magnetisches Material benötigt. Kurzrecherche von mir hat mir gezeigt das du vermutlich richtig liegst. Aber das Thema wie gefährlich ein Atomarer oder Sonnesturm-EMP ist und wie man sich dagegen schützen könnte ist mir in relativ weiten Teilen noch unklar.

    Interessant finde ich den ganzen Bereich „New Space“, aber den magst du ja nicht. Ich bin ja weit davon entfernt, wie du, Raketen durchzurechnen. Daher stört es mich weniger das die Firmen oft wenig und inkonsistente Daten herausgeben. Wo ich mich eher drauf stürze, was macht Firma X anders als die anderen Firmen. Um dann zu überlegen ist das eine gute Idee oder nicht. Vielleicht hättest du auf der Basis mal Spass daran Dir einige der Projekte anzuschauen. z.B. der Aufbau der Neutron mit der zweiten Stufe komplett in der ersten versteckt. Stoke Space die ein sehr ungewöhnliches Konzept fahren. HyImpulse mit dem Parafin Lox Hybridantrieb….

    1. Über Ariane 5 folgt noch ein Nachruf, wie Du schon schreibst habe ich das meiste schon geschrieben und weil inzwischen auch arianespace / ESA mit Infos knausern gibt es nicht mal fundierte Informationen, warum Ariane 6 noch nicht einsatzbereit ist.

      Bei New Space bedingt das eine das andere. Wie kann ich über Projekte schreiben, wenn die Firmen selbst dazu keine Informationen herausgeben auf irgendeiner Datenbasis muss man die konzepte ja beurteilen können.

      Beim letzten Blog würde ich den letzten Absatz wie der Verweis auf das Kettenhemd zeigt nicht allzu ernst nehmen.

    1. Ich verrate Dir mal ein Geheimnis, über fast alles – mit Ausnahme der ATV – worüber ich schrieb gibt es schon ein Buch!

      Wenn dies ein Argument wäre, würde Amazon beim Stichwort „Ernährungsratgeber“ nicht 785 Treffer nennen. Ich selbst habe über „apollo“ wahrscheinlich eine zweistellige Anzahl an Büchern. Ich habe übrigens beide Bücher, das von Daniel Fischer ist empfehlenswert, endet aber nach der Primärmission.

      Aber danke für den Tipp, ich werde daher die Arbeit an den drei noch folgenden Bänden über das Apolloprogramm einstellen.

  3. Fühlen Sie sich doch bitte nicht auf den Schlips getreten. Andere hier sind vielleicht dankbar für die Tipps und werden dadurch animiert Ihr geplantes Buch zu kaufen.

    1. Keine Angst, ein Band ist ja zu 2/3 fertig, Ich wollte nur zeigen das „Es gibt schon bücher über thema x“ kein stichhaltiges Argument ist, Ein stichhaltiges Argument wäre es, wenn es bücher geben würde, die meinen im Niveau gleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.