Wikipedia und das Vergessen von Information

Fast jeder den ich kenne wirft mit Links an die Wikipedia um sich wenn es um Referenzen geht. Wie zuverlässig ist die Wikipedia? Nun es gibt Untersuchungen dazu die zeigen, dass die Qualität im Durchschnitt vergleichbar ist mit anderen Lexika. Im Durchschnitt- das sind zwei Einschränkungen die es gibt. Zum einen gibt es sehr große Streuungen. Nehmen wir einmal den Eintrag über Da-Da-Da.: Erstaunlich was man das Lied schreiben kann. Doch sollte man dies mit dem Artikel über das Gemini Programm vergleichen – immerhin ein Weltraumprogramm mit über 1.2 Mrd. Dollar Kosten und welches sich über 12 Missionen und 2 Jahre hinzog. Nach Google ist der Da-DA-DA Artikel 60 k lang und der über Gemini 48 KByte. Es gibt also große Schwankungen in der Qualität und Quantität. Die zweite Einschränkung ist die Arbeit der Autoren: Neben der Problematik, dass so manchen Artikel lang werden und manche kurz gibt es auch die Problematik der Sachkompetenz und persönlichen Vorstellungen / Sympathien / Antipathien. Ich denke die Wikipedia ist ein gutes Informationsmedium bei allen Dingen die eine gewisse Popularität haben, da es da genügend Autoren gibt die Fehler ausbügeln und Ressentiments löschen. Meine Erfahrung bei den Bereichen, in denen ich mich auskenne, ist aber, dass hier die Luft recht dünn wird und die Infos recht karg werden. Auffällig ist auch, dass es zwar unzählige Links von der Wikipedia zu meinen Seiten gibt (etwa ein Drittel der Besucher kommt über die Wikipedia zu mir), aber keine bei der Falcon. Es ist wohl kein Platz für kritische Fragen und der Blick hinter die Fassade.

Inzwischen kämpfe ich mit einem anderen Problem: Bei der Recherche für die Europa Rakete bin ich auf der Suche nach den "richtigen" Daten. Je mehr Quellen ich heranziehe, desto mehr unterschiedliche angaben für die Stufen und Nutzlaste erhalte ich Insgesamt ist allerdings die Quellenlage überschaubar. Es schiene als würde gerne jeder die ELDO Trägerrakete gerne vergessen. Ich nun inzwischen schon fast so weit, dass ich die Daten aus verschiedenen Quellen parallel nebeneinander stellen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.