Europäische Trägerraketen 2: Ariane 5 und Vega

Europäische Trägerraketen 2
Europäische Trägerraketen 2

So, nun ist es erschienen und ich mache wie immer an dieser Stelle wieder Werbung für das Buch. Ich könnte es ganz einfach machen und mal Thomas zitieren, der Korrekturleser war. Es gibt ja jedes Mal ein Buch von mir als kleine Aufmerksamkeit für das Lesen und da die Auswahlmöglichkeit ob es das gelesene ist oder ein anderes (schließlich ist der Inhalt des gelesen ja schon bekannt). Das bekam ich als Antwort:

Ja, den Band 2 würde ich gerne bekommen, er ist glaub ich wirklich DAS Referenzbuch zu Ariane 5 !!! ;-)) „

aber ihr kennt mich, es gibt noch etwas mehr Reklame. Das Buch ist wirklich voll mit Fakten, es enthält etwa viermal mehr Text als meine Aufsätze auf der Website. eine Fülle von Daten stecken in alleine über 100 Tabellen. Ergänzt durch 160 Grafiken, darunter welchen die man so nicht so häufig sieht oder von mir erstellt wurden, wie Sequenzen aus Ariane 5 Launch Videos.

Doch es geht nicht nur um die Technik. Auch die Entwicklungsgeschichte der Ariane 5, inklusive einer kurzen Story über Hermes und der Vega sind enthalten. Das Buch endet bei beiden Trägern mit einem Ausblick in die Zukunft – Erweiterungspläne Überlegungen für Nachfolgeprojekte, wie z.B. die Ariane 6.

Für mich ist es sicher eines der besten Bücher von mir, und zumindest das mit dem größten Arbeitseinsatz, was nicht zuletzt an der europäischen Raumfahrtindustrie und ihrer Informationspolitik liegt.

Es wird dieses Buch nicht als Teile geben, wie ich dies noch beim ersten Band gemacht habe. Zum einen zeigen die Verkaufszahlen, dass es dafür keine Nachfrage gibt und zum zweiten entfällt der größte Teil auf die Ariane 5, für die sich auch die meisten interessieren werden. Und die Vega ist noch lange vom Erstflug entfernt, vielleicht nehme ich das mal raus wenn dieser ergänzt ist und es genügend zu ergänzen gibt.

Für alle die sich genauer informieren wollen. Hier die Seite bei BOD. Und hier die auf meiner Website:

wer es beim örtlichen Buchhändler bestellen will. Hier die Daten:

Europäische Trägerraketen Band 2

Ariane 5 und Vega

Books on Demand
ISBN 978-3-8391-0165-0, Paperback,

352 Seiten, 29,90 Euro

Wenn’s bei Amazon lieferbar ist, erfahrt ihr natürlich hier im Blog.

3 thoughts on “Europäische Trägerraketen 2: Ariane 5 und Vega

  1. Die beiden Bücher Europäische Trägerraketen sind diese Woche angekommen.

    Mir gefällt der Umschlag bei Band 1 besser als bei Band 2. Der ist angenehmer anzufassen.

    Band 1 habe ich gerade durch, jetzt geht es mit Band 2 weiter.
    Nur dumm, daß ich heute (an meinem freien Tag) arbeiten mußte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.