Noch Fragen? Griffiger Titel gesucht

 27 total views,  2 views today

Hallöchen miteinander.

Inzwischen bin ich mit allen euren Fragen durch – zumindest die wo ich beantworten konnte und die ich für allgemein interessant fand. Nicht alle sind dabei. Trotzdem – wenn euch noch welche einfallen, dann nichts wie her damit. Vor allem in der Rubrik Gesundheit, Kennzeichnung und Zusatzstofe könnten es noch einige sein. Unten findet ihre eine Kopie des Inhaltsverzeichnisses zum Querchecken.

Was ich auch noch suche ist ein griffiger Titel. Ihr kennt ja die Texte schon in Rohform von den Blogveröffentlichungen. Ich suche einen Titel der einerseits den Leser animiert das Buch zu kaufen, aber auch keine falschen Erwartungen weckt, also dann doch zum Inhalt passt. Ich schreibe ja sachliche Bücher und wenns zu reisserisch ist passts vielleicht nicht so ganz. Derzeit lautet der Arbeitstitel

Was sie schon immer nicht über Lebensmittel wissen wollten

 

So, dann noch zu den schlechtesten Songs aller Zeiten. Es ging um den Sommerhit des Jahres 1989, „Lambada“ von Kaoma. Das Lied ist geklaut und stammt ursprünglich aus Bolivien. Aber auch so finde ich es ziemlich langweilig, was wohl eher jedem in Erinnerung geblieben ist, ist das Video zu dem Lied, mit den leicht bekleideten Tänzern zu dem sehr auf Tuchfühlung gehenden Tanzstil. Aber es ist wohl ein typisches Beispiel für einen Sommerhit – der muss in einer Sprache sein die man vom Urlaub kennt und irgendwie auch mit Urlaub zu tun haben, eben so was wie Vamos A la Playa, Lambada oder The Ketchup Song.

So für den nächsten Titel habe ich spontan umdisponiert. Ich lade mir gerade die alten Hitparade Folgen aus der NDW Zeit runter und da findet man auch die anderen Schlagerfuzzis und da stieß ich auf eine echt schräge Coverversion von Whot von Captain Sensible. Ratet mal wer das ist….


Vorwort 8

Fragen zu Lebensmitteln und Lebensmittelinhaltsstoffe 9

Ist Mineralwasser gesünder als Leitungswasser? 9

Wie viel Mineralwasser darf man am Tag trinken? 11

Ist destilliertes Wasser giftig? 12

Entwässert Kaffee? 14

Macht Kaffee süchtig? 15

Ist Kaffee krebserregend? 17

Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Zubereitungsarten für Kaffee? 19

Was ist der Unterschied zwischen Fruchtsaft, Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränken? 21

Ist Orangensaft schlecht für die Zähne? 22

Wird man von Selbst gebranntem blind? 24

Was bedeutet die Angabe „Vol%“ bei alkoholischen Getränken? 26

Ist Alkohol nach dem Essen wirklich gut für die Verdauung? 29

Enthält Spinat viel Eisen? 30

Hat Blattsalat Vitamine? 31

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? 35

Sind Möhren gut für die Augen? 37

Was ist dran an dem Ausspruch: “An apple a day keeps the doctor away”? 39

Was sind Ballaststoffe den genau? 42

Helfen Ballaststoffe zur Vorbeugung gegen Darmkrebs? 44

Essen wir zu wenig Rohkost? 46

Was sind sekundäre Pflanzenstoffe? 48

Warum ist Meeresfisch gesund? 49

Macht Schokolade glücklich? 54

Ist brauner Zucker besser als weißer Zucker? 56

Wie gesund ist Olivenöl? 59

Ist Margarine gesünder als Butter? 61

Hilft Milch gegen Osteoporose? 66

Was bedeuten die Begriffe Pasteurisieren, Homogenisieren und Ultrahocherhitzen? 67

Was bedeutet eigentlich “probiotisch” und was ist “das Tolle” daran? 72

Was ist der Unterschied zwischen Kefir, Joghurt und Sauermilch? 74

Wie entstehen die einzelnen Käse? 77

Was bedeutet die Abkürzung „.Tr.“ bei Käse? 80

Woraus besteht Analogkäse? 81

Ist weißes Fleisch gesünder als Rotes? 83

Ist wildes Fleisch (Hirsch, Reh, Hase) gesünder als Zuchtfleisch (Rind, Schwein)? 86

Was ist Separatorenfleisch? 89

Welcher Bratgrad für Fleisch (blutig, medium, durch) ist der gesündeste? 91

Wieso muss Fleisch abhängen? 91

Stimmt es, dass die Fleischqualität leidet, wenn Tier beim Schlachten gestresst war? 93

Verbraucht die Verdauung von Fleisch mehr Energie, als es enthält? 94

Sind Würste ungesund? 96

Sind angekohlte Bratwürste / Steaks krebserregend? 100

Ist Leber stark mit Schwermetallen belastet? 102

Was ist „Functional Food“? 104

Bringen Light-Produkte für die Ernährung etwas? 107

Fragen zu Zusatzstoffen 113

Was sind Zusatzstoffe den genau? 113

Müssen alle Zusatzstoffe deklariert werden? 114

Kann man Produkte ohne Zusatzstoffe herstellen? 115

Wird also kein Missbrauch mit Zusatzstoffen betrieben? 120

Wie kann ich erkennen, ob ein Lebensmittel qualitativ hochwertig produziert wurde? 121

Machen Süßstoffe dick? 123

Was ist der Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum? 127

Was bedeutet die Angabe „Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker“? 131

Sind Lebensmittel „ohne Farbstoffe“ auch frei von Farbstoffen? 132

Ich habe gehört Zusatzstoff XY sei gesundheitsschädlich. Trotzdem ist er weiter zugelassen, wie kann das sein? 133

Bedeutet dies, dass alle Zusatzstoffe harmlos für jedermann sind? 135

Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Aromen? 136

Fragen zur Gesundheit und übergreifende Themen 138

Was sind eigentlich Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate; was braucht der menschliche Organismus? 138

Stimmt es, dass der Mensch lediglich nur 8 verschiedene Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente braucht, um sich ohne Mangelerscheinungen zu ernähren? 139

Wie hoch ist der Bedarf an essenziellen Stoffen? 142

Wie schädlich ist zu viel Cholesterin? 144

Was hat es mit den Begriffen LDL und HDL auf sich? 146

Wie kann ich den LDL-Spiegel senken? 149

Enthalten Eier besonders viel Cholesterin? 152

Ich habe einen erhöhten Cholesterinspiegel, muss ich nun dauernd Diät halten? 153

Bringen dann wenigstens Medikamente etwas? 155

Sollte man als Gesunder auf seinen Cholesterinspiegel achten? 156

Wie werden Grenzwerte für Zusatzstoffe festlegt? 157

Wie werden dann Grenzwerte bei Rückständen festgelegt? 158

Was bedeutet nun eine Grenzwertüberschreitung? 160

Was ist der Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten? 161

Wie häufig sind die einzelnen Lebensmittelunverträglichkeiten? 164

Wenn man eine Allergie hat, was kann man tun? 165

Um was handelt es sich dann bei Zöliakie? 166

Was hat es mit der Laktoseintoleranz auf sich? 167

Gibt es ähnliche Intoleranzen auch gegen andere Zucker? 170

Was versteht man unter dem China-Restaurant Symptom? 173

Gibt es im Körper Schlacken und wie werde ich diese los? 173

Was versteht man unter „leeren Kalorien“ 176

Kann man von Zucker “zuckerkrank” werden? 178

Wie viele Mahlzeiten am Tag sind optimal? 180

Ist Gelatinezufuhr (etwa in Form von Wackelpudding) gut für den Knorpelaufbau? 183

Ab wann ist man ein Alkoholiker? 185

Gibt es auch eine wünschenswerte Alkoholzufuhr? 187

Wieviel Flüssigkeit sollte man pro Tag trinken? 188

Wie hoch ist das Risiko von Schwermetallen im Trinkwasser? 190

Welche Ernährung bei Eisenmangel? 193

Verlieren Gemüse alle ihre Vitaminen beim Kochen? 195

Braucht der Mensch Vitaminpillen? 198

Welche Schäden treten bei zu viel Vitaminen / Spurenelementen auf? 199

Steigert Salz den Blutdruck? 202

Was ist der Body-Mass-Index? 204

Was ist der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas? 205

Ist der BMI alleine aussagekräftig ob man übergewichtig ist? 206

Stimmt die Theorie der „guten und schlechten Futterverwerter?“ 208

Wie stark ist das Gewicht epigenetisch festgelegt? 210

Ist die Anzahl der Fettzellen festgelegt? 212

Ist Abnehmen gesund? 213

Was versteht man unter dem „metabolischen Syndrom“? 214

Auf welche Ernährung ist der menschliche Körper von Natur aus eingestellt? 215

Was muss ein Vegetarier bei der Ernährung beachten? 219

Fragen zur Lebensmittelkennzeichnung 223

Was bedeutet die sogenannte GDA-Kennzeichnung? 223

Ist dann „die Ampel“ das bessere System? 226

Was ist nun von der Ampel und anderen Kennzeichnungen zu halten? 227

Warum sind irreführende Angaben auf den Verpackungen erlaubt? 230

Darf man den Joghurtdeckel ablecken (Konservierungsstoffe)? 233

Warum finden sich bei manchen Lebensmitteln Prozentangaben im Zutatenverzeichnis? 235

Was bedeutet „Serviervorschlag“? 236

Wie sinnvoll sind Hinweise, was nicht enthalten ist? (Keine Antibiotika, keine Gentechnik…) 238

Ist eine Verbesserung der Situation für den Verbraucher zu erwarten? 239

Was versteht man unter „Geografische Angaben“? 241

Was ist vom EU Siegel für biologisch erzeugte Lebensmittel zu halten? 247

7 thoughts on “Noch Fragen? Griffiger Titel gesucht

  1. Hallo Bernd,
    der Titel sollte widerspiegeln, dass es sich um populäre Fragen und Irrtümer zu Lebensmitteln und Inhaltsstoffen handelt. Die Antworten fand ich teilweise erstaunlich.

  2. Ich find den Titel gut, auch schon wegen der Anspielung auf Woody Allen 🙂

    Zum Sommerhit Lambada find ich an sich noch recht gut, auch weil er sehr gut gesungen wird (was man von anderen Hits nicht behaupten kann). Schlimmer finde ich den aktuellen Sommerhits:
    „Endless Summer“ : Billigster Technoverschnitt dessen Refrain aus Lauten besteht die man sonst nur aus nicht jugendfreien Filmen kennt

    den Hit von Gustavo LIma: der mann bewirbt sich durch singen seines namens pausenlos selbst und der titel ebsteht im wesentlichen „täratärätatärätäräatä“
    das können kindergarten kinder besser

  3. Das mit dem Titel war keine Absicht, ich wollte nur nicht die Erwartungen schüren, die andere Bücher haben so nach dem Motto: Das buch lesen und Du weisst Bescheid“

    Traut sich keiner an einen Rateversuch für den schlechtesten Song aka den Interpretern? Wer mein youtube Konto von anderen Links schon kennt kann ja mal schummeln….

  4. Hm… – zu Captain Sensibles‘ „Wot“ fällt mir nur ein, dass es da auch einen deutschen Text auf die Melodie gab. Ich glaube, der Typ nannte sich „Willem“ und den Titel entsprechend „Wat?“. Kann mich da noch an eine Textpassage erinnern, die ungefähr so lautet: „Er sech Willem, ich sach Wat? Er sacht Willem, ich sach Wat, er sacht Willem, ich sach Wat willtse denn?“

    Zu Lambada hab ich eher den Auftritt der Gruppe bei „Wetten Dass?!“ in Erinnerung, wo Gottschalk am Ende sinngemäss sagte: „Bevor sich einige darüber aufregen sollten, das man bei den Tanzenden hin und wieder einen Popo gesehen habe, sollten sie mal nachsehen, ob sie selber keinen haben.“ Und eine Fassung des Titels von Andrea Jürgens gibt es auch noch…

    Einen Vorschlag für den Buchtitel hab ich bei der letzten Frage schon gemacht, sollte sich also im Archiv finden lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.