Wunschkonzert

Ich habe in den letzten Tagen mit dem 300-sten Teil des Weblogs angefangen (jeder Blogeintrag entsteht auch als HTML Seite und die sind durchnummeriert) und den 1.100 sten Fachartikel für die Website fertiggestellt.  Gerade bei den Fachartikeln sind es sehr viele geworden, in den letzten 4 Monaten über 120 neue, was normalerweise eher die Menge ist die in 2,5 Jahren entsteht.

Ich bin zwar immer noch erstaunt das mir immer noch ein Thema einfällt, aber ich stelle auch fest, dass viele der neuen Artikel gar nicht so gefragt sind.  Und dann dachte ich mir „Vertrau ich mal auf das Schwarmwissen“. Also ihr seid mal dran und dürft euch Artikel wünschen also Themen oder Fragestellungen nennen worüber ich was schreiben sollte oder zumindest könnte. Das macht nur Sinn, wenn ich etwas von der Materie verstehe oder mit meinem vorhandenen Basiswissen und Recherche zu einem guten Artikel kommen kann. Das würde ich so von der Astronomie, Chemie, Lebensmittelchemie, Ernährungswissenschaft, Computertechnik und unbemannten Raumfahrt behaupten.

Ich behalte mir vor Artikel die ich nicht beantworten kann oder die zu speziell sind wie z.B. die Frage ob nur Hessen Applwoi vertragen nicht zu beantworten. Also jeder kann einen Vorschlag einreichen, nicht nur Blogdauerkommentierer.

Aber damit euch nicht langweilig wird auch noch ein Musikrätsel. „Welchen Schmuck trugen weibliche Teenager aus den Außenbezriken Anfang der achtziger Jahre?“

 

8 thoughts on “Wunschkonzert

  1. Hi Bernd,

    also bevor dir die Themen ausgehen hätte ich noch einen Vorschlag für dich aus dem Bereich Raumfahrt:

    Das Netz ist voll von Websites von Unternehmen die behaupten, mit ihrer tollen Idee die Raumfahrt revolutionieren zu können und nur noch einen Finanzier zu brauchen bzw. irgendwo in der Entwicklung hängen. Damit ziehen diese Firmen zwar massenhaft Raumfahrtinteressierte und Träumer an, aber eine kritische Betrachtung zu Technik und Finanzierung dieser Konzepte findet sich nirgendwo.
    SpaceX war auch eine dieser Firmen, hats aber im Vergleich zu anderen ja bereits richtig weit gebracht. Und du hast mit deiner kritischen Bewertung von SpaceX ja eine gewisse Bekanntheit im deutschsprachigen Internet erreicht. Da könntest du mit anderen Projekten weitermachen. Ein paar davon hast du ja in deinen Blogs bereits angesprochen, aber im Grunde könntest du eine ganze Rubrik draus machen.

    An Firmen und Konzepten fallen mir z.B ein:
    Bigelow Aerospace
    Virgin Galactic
    StratoLaunch
    QuickLaunch
    MarsOne
    Armadillo Aerospace
    Skylon

  2. Wie wäre es mit einem Blogeintrag zu den zukünftigen russischen Raketen wie Angara oder Sojus 2-1v? Insbesondere bei der Angara würde mich ihre Sicht auf das Konzept interessieren.

  3. Im Bereich Astronomie hätte ich einen brennenden Wunsch zu einem aktuellen Thema: Exoplaneten und ihre Habitabilität!
    Und/oder vielleicht einen Artikel zu folgender Fragestellung: Wie lebensfreundlich können Exomonde innerhalb der habitablen Zone sein?

  4. Ich hätte auch noch ne Frage zur Ernährungswissenschaft:

    Ich lese öfter mal auf irgendwelchen Tütensuppen etc. „ohne Konservierungsstoffe – laut Gesetz“. Was genau bedeutet der Zusatz „laut Gesetz“? Klingt stark nach „ohne Fett“ auf Gummibärchen…

    Würde mich über Erleuchtung freuen!

  5. Wie wäre es mit der Planung einer Mission zum „Sample Return“ von Jupiter oder Saturnmonden? Ist sowas mit aktuellen technischen Mitteln überhaupt möglich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.