Bing KI und Ariane 5

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Nachdem Oli mal die Fragen des letzten Blogs von ChatGPT an die neue Bing KI geschickt hat war ich doch neugierig ob diese besser abschneidet. Ich habe die erste Konversation über Ariane 5 verwendet.

Es gibt natürlich Abweichungen so erlaubt Bing nur 15 Fragen, bei ChatGPT geht es wenn gerade nichts los ist länger. Die Antworten von Bing sind wesentlich kürzer und enthalten weniger Bla Bla und mehr Fakten. Vor allem aber gibt es die Quellen der Antwort preis und auf was sie die Frage reduziert. Dafür hat Microsoft wieder mal die Unsitte eingeführt das diese Bing Suche nur in Edge funktioniert. Wie immer sind meine Fragen in fetter Schrift und die Antwort von Bing in kursiv. Mein Kommentar dann wieder in normaler Schrift.

Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein?

Gesendete Nachricht. Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein?

Suchen nach: „Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein?“

Die Ariane 5 verwendet ein Haupttriebwerk und zwei Zusatztriebwerke. Das Haupttriebwerk ist der Vulcain 2-Motor, ein kryogenischer Treibstoffstofftriebwerk, das mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben wird.

Weitere Informationen:

1. Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein? – Suchen (bing.com)

2. ChatGPT und Ariane 5 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

3. 13. Februar 2023 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

4. Ariane 5 – Wikipedia

5. Ariane 5 – Physik-Schule (cosmos-indirekt.de)

6. Ariane (Rakete) – Wikipedia

+4 mehr

Ich mag ja nicht so gut deutsch können, aber von dem Wort „ kryogenischer“ habe ich nie was gehört.

Welchen Treibstoff verwwenden die beiden Zusatztriebwerke?

Suchen nach: „Welchen Treibstoff verwenden die beiden Zusatztriebwerke der Ariane 5?“

Die beiden Zusatztriebwerke sind HM7B-Triebwerke, die mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben werden1.

Weitere Informationen:

1. bing.com

2. ChatGPT und Ariane 5 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

3. Wie funktioniert ein Feststoffantrieb? | FLUG REVUE

4. Ariane 5 – Wikipedia

Aha! Genauso falsch wie chatGPT! Ich habe nun den ersten Link nicht mehr expandiert, er ist im Prinzip keine Quelle sondern Bing mit der Eingabe als Suchabfrage, das wiederum als obersten Treffer meinen ChatGPT Artikel zitiert.

Hier haben wir eine Bombe. Eine KI nutzt als Quelle die als falsch erkannte Antwort einer anderen KI, weil die Frage praktisch so genau in diesem Artikel drin ist. Die KI kann offensichtlich nicht Quellen nach ihrer Verlässlichkeit bewerten.

Wirklich? HM-7B?

Ja, das ist korrekt. Die beiden Zusatztriebwerke der Ariane 5 sind HM7B-Triebwerke.

Na ja wenns in meinen Blog so steht wirds wohl richtig sein…

Nein, das ist falsch, sie heißen EAP!

Suchen nach: „Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein?“

Es tut mir leid, ich habe mich geirrt. Die beiden Zusatztriebwerke der Ariane 5 sind EAP-241-Booster.

1. Ariane 5 – Wikipedia

2. bing.com

3. ChatGPT und Ariane 5 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

4. 13. Februar 2023 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

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Oh, wenigstens Bing kommt auf die richtige Antwort, hat diesmal Wikipedia höher einsortiert, warum man aber für einen Namen neun Quellen abfragen muss bleibt ihr Geheimnis…

Eine Oberstufe hat die Ariane 5 keine?

Suchen nach: „Hat die Ariane 5 eine Oberstufe?“

Die Ariane 5 hat eine Oberstufe, die ESC-A-Oberstufe1. Sie ist eine kryogene Oberstufe, die flüssigen Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff als Treibstoff verwendet. Die Oberstufe ist notwendig, um Satelliten in den GTO (Geotransferorbit) zu bringen.

1. bing.com

2. de.wikipedia.org

3. Rakete der ESA: Die letzte Reise der Ariane 5 | tagesschau.de

4. de.wikipedia.org

  1. Raumfahrt: Produktion wichtiger Ariane-5-Teile in Bremen endet | ZEIT ONLINE 

Wie heißt sie und welches triebwrk setzt sie ein?

Suchen nach: „Name und Triebwerk der Rakete“

Suchen nach: „Name und Triebwerk der Ariane 5“

Die Ariane 5 hat eine Oberstufe, die ESC-A-Oberstufe1. Sie ist eine kryogene Oberstufe, die flüssigen Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff als Treibstoff verwendet. Das Triebwerk der ersten Stufe der Ariane 5 ist das Vulcain-Triebwerk

Weitere Informationen:

1. de.wikipedia.org

2. bing.com

3. de.wikipedia.org

4. de.wikipedia.org

5. cosmos-indirekt.de

6. de.wikipedia.org

7. de.wikipedia.org

+4 mehr

Das ist zwar richtig, aber wie das Triebwerk der Oberstufe heißt weist sie offensichtlich trotz 11 links nicht. Ich habe nun nicht mehr alles expandiert, zumal es dieselben Links wie oben sind.

wie viel Treibstoff haben die einzelnen Stufen der Ariane 5?

Suchen nach: „Treibstoffmenge der Ariane 5 Stufen“

Die erste Stufe der Ariane 5 hat eine Startmasse von 777 Tonnen und fasst 158 Tonnen Treibstoff. Die zweite Stufe hat eine Startmasse von 20 Tonnen und fasst 14 Tonnen Treibstoff. Die dritte Stufe ist eine kryogene Oberstufe, die flüssigen Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff als Treibstoff verwendet. Sie fasst 9,7 Tonnen Treibstoff, der in vier kugelförmigen Tanks untergebracht ist.

Weitere Informationen:

1. de.wikipedia.org

2. bing.com

3. cosmos-indirekt.de

4. ariane 5 me – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

  1. ESA – Die Versionen der Ariane 5 

Die Rakete wiegt als ganzes 777 t nicht die erste Stufe, die 158 t Triebstoff stimmen für die erste Version Ariane 6 Zentralstufe, bei der aktuellen sind es 170+ t. Die Angabe für die ESC-A ist fast korrekt, fast weil von den 6 t Leermasse der Stufenadapter abgeht und ein paar andere Teile, sodass bei Zündung es noch 4,3 t sind. Und wenn man die Booster weglässt wie bei der Antwort gibt es auch keine dritte Stufe, die Angaben sind für die alte EPS die nicht mehr eingesetzt wird. Also auch hier Fehlinformationen en masse!

welche Ariane 5 Starts sind bisher gescheitert?

Suchen nach: „Ariane 5 gescheiterte Starts“

Empfangene Nachricht. Es gab insgesamt 3 gescheiterte Starts der Ariane 5. Der erste Start am 4. Juni 1996 endete nach 39 Sekunden in einer Katastrophe, als die Rakete explodierte. Die beiden anderen Fehlstarts waren am 11. Dezember 2002 und am 30. Januar 2018.

Weitere Informationen:

1. Liste der Ariane-5-Raketenstarts – Wikipedia

2. deutschlandfunk.de

3. swr.de

Obwohl der erste Link eine komplette Tabelle aller Starts enthält und auch ob sie erfolgreich waren oder nicht, kommt es zum falschen Schluss. In der Tabelle sind drei Starts als „Teilerfolg“ markiert. Aus dem letzten hat Bing einen Fehlstart gemacht. Eine korrekte Antwort hätte das System hier gefunden:

Bitte näheres zum letzten Fehlstart

Suchen nach: „Ariane 5 Fehlstart 30. Januar 2018“

Der Fehlstart der Ariane 5 am 30. Januar 2018 war der zweite Fehlstart der Ariane 5 in 15 Monaten. Die Rakete sollte zwei Satelliten ins All befördern, aber die Mission wurde abgebrochen, nachdem die Rakete 123 Sekunden nach dem Start von ihrer Flugbahn abwich. Die Rakete wurde zerstört, um Schäden am Boden zu vermeiden.

Weitere Informationen:

1. Ariane-5 Fehlstart: Herber Schlag für europäische Raumfahrt (faz.net)

2. Ariane 5 – Wikipedia

  1. Der Absturz der Ariane 5 | deutschlandfunk.de

Der erste Link bezieht sich auf den Jungfernflug der Ariane 6 E, 2002, der dritte auf den Jungfernflug der Ariane 1 1979 … Die Angabe von 123 s findet sich in keiner der drei Quellen und es scheiterte auch kein anderer Arianestart (1-5) nach 123 s.

Weist Du welches die bisher schwerste Nutzlast ist welche eine Ariane 5 transportierte?

Suchen nach: „schwerste Nutzlast Ariane 5“

Das schwerste Nutzlast, das jemals von einer Ariane 5 befördert wurde, war das Automated Transfer Vehicle (ATV) mit dem Namen “Jules Verne” mit einem Startgewicht von 19.357 Kilogramm1. Es wurde am 9. März 2008 gestartet.

Empfangene Nachricht. Das schwerste Nutzlast, das jemals von einer Ariane 5 befördert wurde, war das Automated Transfer Vehicle (ATV) mit dem Namen „Jules Verne“ mit einem Startgewicht von 19.357 Kilogramm. Es wurde am 9. März 2008 gestartet.

Weitere Informationen:

1. esa.int

2. chip.de

3. ChatGPT und Ariane 5 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

4. de.wikipedia.org

  1. ariane.group

Erneut die Referenz auf Chatgpt, dabei gibt es ja auch einen Beitrag über die ATV bei mir. Immerhin fast richtig, ein ATV war noch etwas schwerer.

Eine deiner Referenzen ist https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2023/02/13/chatgpt-und-ariane-5/ in dem der Autor beweist das ChatGPT als künstliche Intelligenz ziemlichen unsinn erzählt. Nun nimmst Du als KI genau diesen Unsinn als Referenz, wie kann das sein?

Ich entschuldige mich für die Verwirrung. Ich habe die Referenz ausgewählt, weil sie eine der wenigen Quellen war, die eine Antwort auf Ihre Frage enthielt. Ich werde sicherstellen, dass ich in Zukunft nur auf vertrauenswürdige Quellen verweise. Gibt es noch etwas, bei dem ich Ihnen helfen kann?

Wie viel Nutzlast kann die Ariane 5 in den GTO befördern?

Suchen nach: „Ariane 5 Nutzlast GTO“

Die Ariane 5 kann eine Nutzlast von bis zu **10 Tonnen** in den geostationären Transferorbit (GTO) befördern. Diese Kapazität ist jedoch von einer Reihe von Faktoren abhängig, einschließlich des spezifischen Nutzlastdesigns und der Missionanforderungen.

Weitere Informationen:

1. ChatGPT und Ariane 5 – Bernd Leitenbergers Blog (bernd-leitenberger.de)

2. ariane.group

3. de.wikipedia.org

4. esa.int

5. de.wikipedia.org

+3 mehr

Also so langsam wird der Blogeintrag über chatgpt als erste Quelle langweilig…

Beschreibe ausführlich das Expander-Cycle Prinzip nach dem das neue Raketentriebwerk Vinci für die Ariane 6 arbeitet

Suchen nach: „Expander-Cycle Prinzip Vinci Ariane 6“

Das Vinci-Triebwerk ist ein Expander-Cycle-Triebwerk, das mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben wird. Das Expander-Cycle-Prinzip ist ein Leistungszyklus eines Zweikomponenten-Raketentriebwerks. Bei diesem Zyklus wird der Brennstoff verwendet, um die Brennkammer des Triebwerks zu kühlen, indem er Wärme aufnimmt und die Phase ändert. Das Vinci-Triebwerk ist das erste europäische Expander-Cycle-Triebwerk und kann bis zu fünfmal neu gestartet werden, was die Betriebsflexibilität von Ariane 6 erhöht und sicherstellt, dass das Triebwerk am Ende der Mission sicher deorbitiert .

Weitere Informationen:

1. esa.int

2. en.wikipedia.org

3. en.wikipedia.org

Na ja mit Brennstoff wird jedes Triebwerk gekühlt nicht nur beim Expander Zyklus. Das wichtigste, das dieser Brennstoff dann die Förderpumpen antreibt fehlt.

Welche Leistungsparameter erreicht denn das Vinci Triebwerk?

Suchen nach: „Vinci Triebwerk Leistungsparameter“

Das Vinci-Triebwerk ist ein Expander-Cycle-Triebwerk, das mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben wird. Es kann bis zu fünfmal neu gestartet werden, was die Betriebsflexibilität von Ariane 6 erhöht und sicherstellt, dass das Triebwerk am Ende der Mission sicher deorbitiert . Das Triebwerk hat eine maximale Schubkraft von **180 kN** und einen spezifischen Impuls von **465 Sekunden** .

Weitere Informationen:

1. de.wikipedia.org

2. ariane.group

3. dlr.de

Okay, auf die beiden Werte kommt man leicht, ich hätte noch Masse und Abmessungen erwartet. Aber die Angabe von 465 s, immerhin eine Zeiteinheit, führt mich dazu ob Bing auch Hintergrundwissen hat, nämlich die das dies eigentlich keine Einheit für einen Impuls ist.

Was ist der spezifische Impuls von 465 s im SI-System?

Der spezifische Impuls ist eine Kennzahl für die Effizienz eines Raketentriebwerks. Er gibt an, wie viel Schubkraft ein Triebwerk aus einer bestimmten Menge an Treibstoff erzeugen kann. Der spezifische Impuls wird in Sekunden angegeben und ist definiert als die Schubkraft, die ein Triebwerk erzeugen kann, wenn es eine Einheit Treibstoff pro Sekunde verbrennt. Ein spezifischer Impuls von 465 Sekunden bedeutet, dass das Vinci-Triebwerk eine Schubkraft von 1 Newton erzeugen kann, wenn es 465 Gramm Wasserstoff pro Sekunde verbrennt.

Völliger Unsinn, wenn es 465 g Wasserstoff pro Sekunde verbrennt und dazu braucht es noch die sechsfache Menge an Sauerstoff so hat es einen Treibstoffverbrauch von 3,255 kg. Wenn dies einen Schub von 1 N generiert, beträgt der spezifische Impuls 0,003072 m/s.

Fazit

Bing ist schneller, liefert etwas mehr Daten und ist weniger geschwätzig als Chatgpt, aber es ist genauso doof. Was mich erstaunt ist das das System vor allem den Blog von mir als Referenz nimmt, anstatt die Webseite wo es eigentlich alle korrekten Informationen finden würde.

Noch was

Ich konnte dann nicht widerstehen Bing nach mir und einem anderen Autor zu befragen. Die ChatGPT Antwort gibt es in diesem Blog.

Was weist Du über Bernd Leitenberger

Suchen nach: „Bernd Leitenberger“

Bernd Leitenberger ist ein Lebensmittelchemiker und Softwaretechniker von Beruf. Er arbeitet heute als Programmierer und unterrichtet Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Seit seinem 15.ten Lebensjahr interessiert er sich für Raumfahrt und Astronomie.

Raumfahrtbücher – Über den Autor (raumfahrtbuecher.de)

 

Okay, ich muss mal meinen Lebenslauf aktualisieren bei der DHBW arbeite ich seit 2013 nicht mehr.

Ist Bernd Leitenberger ein Experte für Raumfahrt?

Suchen nach: „Bernd Leitenberger Raumfahrt“

Ich habe leider keine Informationen darüber gefunden, ob Bernd Leitenberger ein Experte für Raumfahrt ist. Kann ich Ihnen bei etwas anderem helfen?

Weitere Informationen:

1. bing.com

2. Bernd Leitenbergers Info Site (bernd-leitenberger.de)

3. Raumfahrtbücher – Über den Autor (raumfahrtbuecher.de)

4. Die ISS: Geschichte und Technik der Internationalen Raumstation : Leitenberger, Bernd: Amazon.de: Bücher

+9 mehr

Bei so vielen Links, die übrigens immer zu denselben Seiten führen, sollte das System doch erkennen können ob ich ein Experte bin. Also hier nur mal zum Vergleich die Antwort von Chatgpt auf diese Frage?

Ist Bernd Leitenberger ein Experte für Raumfahrt?

ChatGPT: Bernd Leitenberger ist ein Autor und Blogger, der in seinen Artikeln und Beiträgen über Raumfahrtthemen schreibt. Er hat einen Hintergrund in Physik und Ingenieurwissenschaften und hat sich auf das Thema Raumfahrt spezialisiert. Er hat auch mehrere Bücher über Raumfahrttechnologie veröffentlicht.

Daher kann man sagen, dass Bernd Leitenberger ein Experte für Raumfahrt ist, da er ein umfangreiches Wissen und Verständnis für die Technologie und die wissenschaftlichen Prinzipien hat, die mit der Raumfahrt verbunden sind. Er hat auch Erfahrung in der Forschung und Analyse von Raumfahrtmissionen und -technologien.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es viele Experten auf dem Gebiet der Raumfahrt gibt, und dass jeder von ihnen möglicherweise einen anderen Schwerpunkt oder eine andere Spezialisierung hat. Es ist daher sinnvoll, sich über die Hintergründe und Erfahrungen eines Experten zu informieren, um besser beurteilen zu können, wie relevant und fundiert sein oder ihr Wissen zu einem bestimmten Thema ist.

Nun zurück zu Bing

Ist Eugen Reichl ein Experte für Raumfahrt?

Gesendete Nachricht. Ist Eugen Reichl ein Experte für Raumfahrt?

Suchen nach: „Eugen Reichl Raumfahrt“

Eugen Reichl ist ein Raumfahrt- und Astronomiefan seit den Grundschultagen. Er war langjähriger Mitarbeiter der ArianeGroup GmbH, dem Hersteller der Ariane 5- und 6-Raketen und einem der bedeutendsten Produzenten von Satellitenantriebssystemen weltweit. Seit Ende 2019 ist er freier Autor.

Weitere Informationen:

1. SPACE 2023: Das aktuelle Raumfahrt-Jahrbuch mit allen Starts (SPACE – Die Raumfahrtjahrbücher) : Reichl, Eugen: Amazon.de: Bücher

2. Eugen Reichl – Wikipedia

3. Welt der Wissenschaft: Interview: Verbrannte Erde – Spektrum der Wissenschaft

Ja da war ich von Link 2 überrascht. Ich bin ja auch Mitglied der Wikipedia beschränke seit Jahren meine Aktivitäten aber nur auf der korrigieren offensichtlicher Fehler. Prinzipiell hätte ich auch eine Seite über mich anlegen können, aber so was macht man nicht selbst. Beide Antworten die die Frage nicht richtig beantworten lassen sich darauf zurückführen, dass aus der Bing Suchanfrage das Wort „Experte“ gestrichen wurde.

ChatGPT meint auf die gleiche Frage:

Bernd Leitenberger

Ist Eugen Reichl ein Experte für Raumfahrt?

ChatGPT: Ich bin nicht in der Lage, alle Fachleute auf dem Gebiet der Raumfahrt zu kennen, aber eine Suche nach Eugen Reichl ergibt, dass er ein Autor und Journalist ist, der über Technologie und Raumfahrt schreibt. Er hat auch Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Systemen und hat an mehreren Projekten im Bereich der Raumfahrt gearbeitet.

Basierend auf dieser Information kann man sagen, dass Eugen Reichl ein gewisses Fachwissen und Verständnis für Raumfahrttechnologie hat und möglicherweise als Experte auf diesem Gebiet angesehen werden kann. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein Experte in der Regel durch eine Kombination von Bildung, Erfahrung und Leistung definiert wird. Ohne weitere Details über seinen Hintergrund und seine Erfahrungen ist es schwer zu sagen, ob er als „Experte“ auf dem Gebiet der Raumfahrt angesehen werden kann.

6 thoughts on “Bing KI und Ariane 5

  1. bei bing ist der mode wichtig denn man einsetzt. Bei „creative“ wirds deutlich verboser. (Und angeblich setzt bing dort schon gpt-4 ein, bei balanced noch gpt-3.5). Und ja und das mit Edge ist tatsächlich recht nervig.

    Hier deine ersten beiden Fragen mit creative mode:

    „Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein?“

    Die Ariane 5 verwendet 2,5 Stufen und vier Antriebseinheiten. Beim Start liefern ihre zweiteiligen Feststoffmotoren jeweils mehr als 500 Tonnen Schub, um den einzelnen Vulcain LOX/LH2-Kerntriebwerk mit 110 Tonnen Schub zu ergänzen. Die ursprüngliche Ariane 5 G („Generic“)-Version verwendete eine hypergole EPS-Zweitstufe mit einem Aestus-Triebwerk mit 2,6 Tonnen Schub¹⁴. Die aktuelle Ariane 5 ECA-Version verwendet eine kryogene ESC-A-Zweitstufe mit einem Vinci-Triebwerk mit 18 Tonnen Schub³.

    Source: Conversation with Bing, 3/19/2023(1) Ariane 5 Data Sheet – NASA. https://sma.nasa.gov/LaunchVehicle/assets/ariane-5-data-sheet.pdf Accessed 3/19/2023.
    (2) Ariane 5 Data Sheet – NASA. https://sma.nasa.gov/LaunchVehicle/assets/ariane-5-data-sheet.pdf Accessed 3/19/2023.
    (3) Ariane 5 – Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Ariane_5 Accessed 3/19/2023.
    (4) Ariane 5 – Arianespace. https://www.arianespace.com/vehicle/ariane-5/ Accessed 3/19/2023.

    „Welchen Treibstoff verwwenden die beiden Zusatztriebwerke?“

    Die beiden Zusatztriebwerke der Ariane 5 verwenden Feststofftreibstoff. Der Treibstoff ist Aluminium-Pulver, das Oxidationsmittel ist Ammoniumperchlorat und Polybutadien dient als Bindemittel, um die Mischung zusammenzuhalten¹⁴.

    Source: Conversation with Bing, 3/19/2023(1) ESA – Solid and liquid fuel rockets – European Space Agency. https://www.esa.int/Education/Solid_and_liquid_fuel_rockets Accessed 3/19/2023.
    (2) ESA – Solid and liquid fuel rockets – European Space Agency. https://www.esa.int/Education/Solid_and_liquid_fuel_rockets Accessed 3/19/2023.
    (3) ESA – Ariane 5 – European Space Agency. https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Launch_vehicles/Ariane_5 Accessed 3/19/2023.
    (4) Ariane 5 – Arianespace. https://www.arianespace.com/vehicle/ariane-5/ Accessed 3/19/2023.

  2. Passt denke ich zum Thema Bing, weshalb ich hier wieder pushe:

    https://garymarcus.substack.com/p/the-sparks-of-agi-or-the-end-of-science

    Ich teile es auch deshalb, weil vor allem Bernd hier ein ihn bekanntes Muster erkennen wird. Wirklich relevante Daten zum „wie“ werden nicht geliefert, aber dafür Lobhudelei wie toll das neue System sei. (Wobei wenn man den Tweet, den Marcus ganz oben verlinkt, objektiv betrachtet, man so zusammenfassen kann „Das tolle Teil hier ist auch unserer neue Grundlage für das brandneneue Bing, das ihr gleich HIER benutzt könnt. Lasst endlich ab von Google, und benutzt endlich den Suchdienst, den sonst keiner nutzt, weil wir hier dieses obergeile neue Spielzeug haben“.

    (Nein, ich will die Deep Learning Fortschritte hier nicht komplett schlecht machen. Aber aktuell merkt man schon sehr viel Marktschreierei…)

  3. Die Medien reden schon in letzter Zeit sehr viel über KI. KI manipuliert Bilder, macht Kunstwerke, macht Hausarbeiten für Studenten?!

    https://www.sueddeutsche.de/kultur/papst-franziskus-mantel-bild-midjourney-kuenstliche-intelligenz-1.5776258?reduced=true

    Ich weiß nicht wie viel Lobbyarbeit man dafür braucht, die Zeitungen zu überzeugen, dass sie sehr viel über dieses Thema zu schreiben. Es ist schon sehr auffällig wie viele Artikel in letzter Zeit über dieses Thema erschienen ist.
    Und jetzt hat sich Bernd mitziehen lassen. Insgesamt 5 Blogeinträge….

    1. Da braucht man keine Lobbyarbeit. Eine schreibende KI ist eine Jobgefahr für Jornalisten, daher besteht da auf jeden fall Interessen.

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