Raumfahrträtsel 40

Mal wieder Zeit für ein neues Raumfahrträtsel. Mal sehen wie gut ihr seid (also zumindest die die es ohne Google lösen können).

Zu Raumsonden wird nicht immer Kontakt gehalten. Manche werden täglich kontaktiert, andere wöchentlich. Andere nie ausgeschaltet nur hört man ihnen nicht mehr zu. Äußerst selten ist es aber, dass man eine Raumsonde bis auf den Kommandoempfänger komplett abschaltet und erst später erneut aktiviert.

Nun meine Frage: Welche Raumsonde hält  heute den Rekord einer völlig (bis auf den Empfänger) deaktivierten Raumsonde zwischen Abschalten und Neuaktivierung? Und wie groß war die Zeitdauer dieser Deaktivierung?

2 thoughts on “Raumfahrträtsel 40

  1. Vielleicht bin ich ja zu durchschaubar geworden, nachdem ich schon im Blog geschrieben habe, dass ich derzeit von Nigel Calder „Jeinseits von Halley“ lese (http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2011/07/19/das-beste-bild-von-halleys-kern-bis-2061/), übrigens ein sehr packendes Buch über Giotto, seine Vorgrschichte und Mission. Es ist ja nun nicht gerade so, dass ich mir überlege („was für ein Rätsel mache ich denn heute“) sondern ich die Inspiration aus dem ziehe was mich gerade bewegt.

    Also ums kurz zu machen: Arne hat recht und Giotto wird da wohl den Rekord lange halten, denn auch wenn die Erfahrungen mit Giotto zu dem Winterschlafmodus bei heutigen Raumsonden (Rosetta, New Horizons) geführt haben, würde heute niemand mehr eine Raumsonde zweimal für je 4 und 2 Jahre komplett abschalten. Aber damals ging es nicht anders: Nach der Primärmission war nichts weiter vorgesehen, es gab keine mittel. Dann bekam man gerade mal genug um die Sonde zu reaktiveren und für den Erdvorbeiflug vorzubereiten um sie dann wieder schlafen zu schicken. Heute wäre das unmöglich, auch weil man Teams zusammenhalten will, die ja Erfahrung mit den Systemen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.