Steuern

Ich liebe Steuern. Nicht nur, dass es so wenig Steuern bei uns gibt und diese so gering sind. Nein, es sind diese phantasievollen Namen. Nehmen wir doch mal einige Beispiele:

  • "Solidaritätszuschlag". Ist es nicht schön: Da sind wir doch gerne solidarisch und geben gerne was dazu. Der Begriff ist so allgemein gehalten, dass man ihn auch noch behalten kann, wenn der Osten wirtschaftlich gesund da steht, das er den Westen finanziell unterstützen kann. Dann findet man sicher andere Verwendungsmöglichkeiten solidarisch zu sein, z.B. mit Abgeordneten die doch so wenig verdienen, oder Automobilherstellern, die internationale Trends verschlafen und in eine Absatzkrise kommen.
  • !"Mehrwertsteuer" : Ja da hat doch einen den Schalk geritten, eine Steuer die bewirkt, das man sich von seinem Geld weniger kaufen kann "Mehrwert"steuer zu nennen – Anstatt Verteuerungssteuer oder Abzockersteuer.
  • "Kohlepfennig": Ja einen Pfennig habe ich doch übrig für die Kohle. Das klingt doch so harmlos! Klar, man muss den Pfennig nur pro Kilowattstunde Strom berappen und zack kommen da bei einem normalen Haushalt schon einige Euros zusammen- auch so kann man aus Pfennigen viel Geld machen.

Überhaupt haben wir einen sehr fürsorglichen Staat. Er achtet drauf, dass es uns gut geht und besteuert alles was moralisch und gesundheitlich schlecht ist. So wird Benzin hoch besteuert, denn die Leute sollen ja Bahn und ÖPNV benutzen. Spielkarten werden besteuert, denn wir wollen doch nicht der Spielsucht Vorschub leisten oder? Lebensmittel die man braucht, haben nur 7 % Mehrwertsteuer, andere Güter dagegen 19 %. Tabakwaren und Alkohol werden hoch besteuert, damit man nicht zu viel davon konsumiert. Das sind nur ein paar Steuern, es gibt noch die Biersteuer, Alkopopsteuer, Kaffeesteuer, Stromsteuer, Schaumweinsteuer, Weinsteuer, Branntweinsteuer (ich denke unsere Abgeordneten sind strenge Antialkoholiker)

Obwohl von dem Einkommen eines Arbeitnehmers inzwischen so mehr als 50 % als Steuern zum Staat zurückfließen (er kassiert ja nicht nur Lohnsteuer, sondern auch bei den Ersparnissen und den Gütern die man sich anschafft) scheint noch kein Ende mit den Steuern zu sein. Ab dem 1.1.2009 kommt die Abgeltungssteuer die Gewinne aus Börsengeschäften, nun auch jenseits der Spekulationsfrist besteuert und Steuern bleiben lange – Die Sektsteuer wurde 1902 zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt und ??? Wo sind bitte die damit finanzierten kaiserlichen Schlachtschiffe? Aber eingetrieben wird sie noch immer. Abgeschafft werden Steuern nie. Komisch, warum sind Abgeordnete (sie wissen: diese unterbezahlten Vertreter des Volkes, die im Parlament (wenn mal das Fernsehen überträgt) immer durch nicht Anwesenheit glänzen, weil sie ihren Nebentätigkeiten nachgehen müssen, ohne die sie nicht überleben können) immer so verwundert über die Steuerverdrossenheit in Deutschland? Könnte es daran liegen, dass sie zahlreiche Leistungen bekommen die nicht versteuert werden müssen?

Nun ja, da unser Staat permanent klamm ist, hier ein paar Steuern die dem Grundsatz das Volk zu einem bestimmten Verhalten zu erziehen (das ja den meisten Steuern zugrunde liegt) Rechnung tragen:

  • Feinstauberziehungsabgabe: Die Städte haben Probleme die Feinstaubverordnung zu erfüllen. Warum? Weil die Autos den Staub emittieren. Also muss eine Abgabe her, damit die bösen Autofahrer weniger Feinstaub produzieren. Wer in einer Stadt ab einer bestimmten Größe wohnt oder seinen Arbeitsplatz dort hat, muss eine Abgabe zahlen wenn er ein Dieselauto benutzt.
  • Ökozuschlag: Öko ist gesünder als konventionelle Lebensmittel. Warum isst man dann nicht nur solche Sachen? Weil sie teurer sind. Mit Hilfe dieses kleinen Zuschlags kosten Lebensmittel aus konventionellem Anbau genauso viel, wie ökologisch angebaute.
  • Computerspielsteuer: Computerspiele führen zum Verlust sozialer Bindungen, Vereinsamung und gestörter Persönlichkeit (sie erinnern sich an die Killerspieldebatte?). Trotz dieser, auch für die Gesellschaft teuren Folgen, sind sie noch unversteuert: Zeit das zu ändern.
  • Gesunde Umweltsteuer: Früher waren die Flüsse dreckig, die Luft kaum atembar und der Wald krank. Heute interessieren sich nicht mal mehr die Grünen für die Umwelt, so gesund ist sie. Und? Keiner zahlt was für diesen Mehrwert! Zeit das zu ändern! Am besten mit einem abgestuften System, dass nach der Umgebung differenziert – Im Ruhrgebiet geringe Steuern und in Luftkurorten hohe Steuersätze.
  • Sicherheitssteuer: Derzeit wird die BRD viel sicherer gemacht: Alle bekommen computerlesbare Personalausweise mit RFID Chips, die man auch aus der Ferne auslesen kann. Die Persönlichkeitsrechte und die Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung wurden praktisch außer Kraft gesetzt und Internetdaten werden 180 Tage lang gespeichert, damit nicht nur Staatsbehörden sondern auch Vertreter der Medienindustrie nun Chancen haben, jeden der Dateien "shart" zu verknacken. Dazu kommt ein Netz von Überwachungskameras in der ganzen Republik. Das alles muss bezahlt werden. Also die "Big Brother Schäuble Steuer" muss her. Ein Betrag von 200 Euro pro PC und 10 Euro pro Monat bei einem DSL Zugang sind sicher nicht zu wenig für einen sicheren Staat.
  • Begräbnissteuer: Deutsche sterben aus – Es werden immer weniger. Sie sterben und haben weniger als 2 lebende Nachkommen hinterlassen? Da haben sie sich aktiv an dem Tode Deutschlands beteiligt. 50 % des Erbes gehen in diesem Falle an den Staat.
  • Schlankheitsausgleichsabgabe: Wer dick ist verursacht durch die induzierten Risiken erhebliche Kosten für die Gesellschaft. Diese Sozialferkel sollten nun für die von ihnen verursachten Kosten zahlen. Also ein 100 % Preisaufschlag für alle Lebensmittel mit hohem Fett- oder Zuckergehalt. Eine 20 % Ermäßigung für ballaststoffreiche oder unverarbeitete Lebensmittel wie Obst und Gemüse oder Vollkornprodukte.

Ich bin mir sicher. Diese Steuern kommen noch. Schließlich will der Staat ja, dass wir alle gesund und sicher leben, uns vermehren und wie schon gesagt, die Steuern sind ja nicht da, damit der Staat Einnahmen von allem was wir tun haben. Nein! Sie haben nur erzieherischen Charakter. So erhalte im öffentlichen Dienst extra deswegen ein niedriges Gehalt, mehr als ein Drittel unter dem was ich in der Wirtschaft verdienen würde, damit ich wenig Steuern zahle, weil ich arbeite ja für diesen Staat. Wenn er mir trotzdem etwas mehr zahlen muss, dann bündelt er dies, wie z.B. Weihnachtsgeld und gewerkschaftlich verhandelte Einmahlzahlung, die man natürlich gemeinsam auszahlt, damit der erzieherische Charakter von hohen Steuern in diesem Monat auch gewahrt bleibt.

In diesem Sinne freuen sie sich schon mal auf die nächste Steuerrunde. Noch kosten Zigaretten ja noch keine 10 Euro. (Als ich als Junge welche aus dem Automaten für meinen Bruder holen musste waren es noch 2 Mark….)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.