Nachlese auf Germanys next Topmodell

Ja ich weiss, das Finale kommt erst noch, aber das schaue ich mir nie an weil ellenlang eh nur wiederholt wird. Die Staffel lief diesmal, wie vorgesehen. Ich hatte es ja schon mal thematisiert. Der allgemeine Irrtum besteht ja darin, dass manche glauben, dass die Sendung dazu dient, ein Top-Modell zu finden. Das ist falsch. Es ist eine Unterhaltungssendung. Daher gibt es verrückte aber spektakuläre „Challenges“ oder „Foto-Shootings“. Vor allem besteht die Sendung darin, Kleinigkeiten aufzubauschen und die Kommentare der Kandidatinnen vor allem über ihre Konkurrentinnen zu bringen.

So fliegen zuerst einmal die Aufmüpfigen raus. Also die, welche es sich nicht gefallen lassen, von oben herab gekanzelt zu werden oder nicht den Anweisungen des „Catwalk-Trainers“ folgen. Woran man interessiert ist, sind Duckmäuser die alles widerwortslos ertragen.

Die nächsten, die eliminiert werden, sind die Stillen. Also jene die nicht auffallen, weder bei den Castings, noch negativ über andere herziehen. Das sind meiner Ansicht nach die Schlauen, denn da alles breitgetreten wird, zig mal wiederholt, ist es eine Überlebensregel für die Zeit nach GNTM am besten gar nicht aufzufallen. Das Problem ist nur: die Charaktere sind meist auch introvertiert und kommen da her bei den Kunden nicht so an.

Drin bleiben bis zu den letzten Folgen vor dem Finale die Unterhaltungskünstler. Das sind Mädchen, die auffallen. Also entweder bar jeder Begabung sind (Marie-Luise in der aktuellen Staffel), aber voll überzeugt oder unfreiwillig komisch oder die Zündstoff einbringen indem sie dauernd lästern, wie gerade Anna-Lena. Natürlich müssen sie auch weichen wenn es aufs Finale geht, doch ohne sie wäre die Show langweilig. Daher bleiben sie unverhältnismäßig lange drin. Nehmen wir mal Anna Lena: Dass sie, in der Art wie sie sich sofort bei jeder Kritik angepisst fühlt und aggressiv wird und wie sie über Konkurrentinnen lästert, in jeden Falle kein Top-Modell ist (wer möchte mit so jemanden schon zusammenarbeiten) war eigentlich nach einigen Folgen klar. Rausgeschmissen hat man sie nun aber erst im Halbfinale.

Was auch auffällig ist, dass „exotisches“ Aussehen hilft: Jemand der nicht gerade „deutsch“ aussieht kommt relativ weit. Die beiden letzten Siegerinnen hatten jeweils noch einen anderen Einschlag. In der letzten Staffel kam Pauline mit einem afrikanischen Einschlag ohne Job ziemlich weit. Diesmal Sihe mit Chinesischen und Anna Lena mit afrikanischem Einschlag.

Wer wird heute gewinnen? Klar ist, das Rebecca nach Anfangserfolgen doch stark nachgelassen hat. Also sie wird’s bestimmt nicht, Bei den anderen beiden ist es schwierig. Nimmt man die erreichten Jobs, so liegt Jana vorne. Ich würde mir wünschen, das es Amelie wird, weil ich sie für universeller halte. Was ja offensichtlich in dieser Staffel war, ist wie viele Teilnehmerinnen meinen „gut aussehen – das reicht“. Sport treiben? Warum auch? Bei Castings in denen es um Fitness ging oder in denen nur ein paar Übungen gezeigt werden mussten scheiterten dann auch die meisten mit Ausnahme von Amelie. Überhaupt ist GNTM die Ansammlung von Mimosen. Angst vor der Höhe, Angst vor Spinnen. Tauchen nur mit geschlossenen Augen und zugehaltener Nase – ja das sind Top-Modellanwärterinnen.

Ansonsten hat Heidi Klum aus den Kritiken an ihrer Show gelernt. Ich hatte hier ja auch einiges zu bemängeln. Die bis zur Unerträglichkeit hinausgezogenen Entscheidungen mit eingefrorener Miene – weg. Die Jury die nur Staffage war – ersetzt durch eine kompetente, mit eigener Meinung. Die Kritik, sie würde sich nicht um die Mädels kümmern. Zumindest wenn sie auftaucht wird das übertragen.

Natürlich steht am Ende der Staffel nicht die große Modellkarriere. Aber das wissen sicher die Kandidatinnen. Genauso wenig wie man nach Gewinn von DSDS ein Superstar ist. Was ich viel interessanter finde ist natürlich was aus den letzten Gewinnerinnen geworden ist. Auffällig ist, dass wenn die Cover der letzten Gewinnerinnen gezeigt werden man die Lena, Sara und die vom letzten Mal sieht, aber nicht die beiden die dazwischen liegen. Sind die ausgestiegen?

Nun ja warten wir mal wie unterhaltsam es nächstes Jahr wird.

One thought on “Nachlese auf Germanys next Topmodell

  1. Also die meiner ansicht nach wirklich schlauen machen bei dieser Show gar nicht erst mit, sondern bewerben sich entweder gleich bei Modelagenturen oder lassen es ganz bleiben.

    Und was die Damen angeht, die in der Show nicht mehr genannt werden, so ergibt zumindest ein Blick in die Wikipedia, das sie wohl doch ganz gut im Geschäft sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.