Vermischtes

Heute mal wieder ein Kurzweilliger Blog, mit ein paar Schnipseln, die mir so einfielen, und zu denen ich eure Meinung wissen möchte, die aber für einen Blog wohl zu kurz sind. Für alle Raumfahrtfans gibt es heute noch ein extra Raumfahrträtsel.

Das erste betrifft das Wasser. Wasser ist was wunderbares. Es erquickt nicht nur beim Trinken, sondern Wasser ist auch toll zum Baden, Plantschen Schwimmen. Kein Wunder, besteht doch der Körper zu 70% aus Wasser. So ist es keine Überraschung wenn Wasser sich auch auf der Haut gut anfüllt. Es gibt eine Ausnahme: Die Nase. Jeder kennt dass: wenn flüssiges Wasser in die Nase kommt brennt sie, man muss husten. Wasserdampf ist kein Problem und das wird ja auch bei Erkältungen genutzt (Dampfbad). Ich bin drauf aufmerksam geworden, seit ich bei GNTM und dem „Sommermädchen 2011“ drauf gekommen bin, dass es in Deutschland noch Frauen mit 20-30 gibt die nicht tauchen können, ohne sich die Nase zuzuhalten. Also ich gehe ja dreimal in der Woche Schwimmen und da können eigentlich alle Kinder jenseits von 7 Jahren tauchen, ohne sich die Nase zuzuhalten. Es ist ja ganz einfach. Wasser dringt nicht ein, wenn die Nasenöffnung nach unten schaut, wenn man zur Wasseroberfläche blickt, die Öffnung also nach oben schaut muss man eben leicht ausatmen. Gefahr droht mehr von Spritzern oder kleinen Wellen, wenn jemand mit viel Schmackes an einem vorbeischwimmt. Warum reagiert die Nase so empfindlich? Meine Vermutung: so soll verhindert werden, dass Wasser in die Lunge gelangt.

Das nächste ist noch merkwürdiger und schwerer erklärbar. Ist euch mal aufgefallen, dass Männer und Frauen Pullis recht unterschiedlich ausziehen? Also Männer ziehen meiner Meinung nach entweder oben am Kragen und Frauen fangen unten am Saum an, entweder links und rechts mit beiden rmen, oder mit überkreuzten Armen. Es gibt auch andere Techniken, aber in der Regel setzen Frauen andere ein, als Männer. Warum ist dem so?

Das dritte sind Vegetarier. Meine älteste Nichte ist eine solche und sie ist gerade zu Besuch. Da wir heute essen gehen, haben wir ein Restaurant ausgewählt wo es auch Fischgerichte gibt, weil sie die trotzdem isst. Ich weiß nicht ob das typisch ist. Es gibt ja viele Beweggründe Vegetarier zu sein. Ernährungsphysiologische und ethische. Ein ethischer ist der, dass man keine Tiere töten will. Nur sind Fische eben auch Tiere. Sicher nicht so hochentwickelt wie Schweine oder Hühner, aber immerhin Wirbeltiere. Sie sterben eben leise, quicken nicht sondern schnappen nur stumm nach Luft, wenn sie ersticken. So gesehen ist das Essen von Fisch als Vegetarier unverständlich. Nach Wikipedia grenzen sich die „echten“ Vegatearier von diesen „Semi-Vegetariern“ ab, die man nun auch Pescetarier nennt. Aber ich denke es gibt eine Reihe von ihnen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Fische gerade mal für eine Mahlzeit gut sind, ein Schwein dagegen den Fleischbedarf für ein Jahr liefert, sind Pescetarier sogar viel schlimmere Tiermörder als die normalen Fleischesser. (Mir ist bewusst, dass dies noch weiter verfolgt werden kann – Tintenfische, Garnelen etc. sind ja noch kleiner, dann isst man sicher noch die eine Schnecke mit dem Salat mit und was ist mit den vielen Bakterien – aber auf der anderen Seite nimmt auch die Entwicklungsstufe ab und irgendwo muss man einen Schnitt machen – ich würde es eben bei den Wirbeltieren ziehen.

Kennt ihr das erfolgreichste Lied der neuen deutschen Welle? Dieses nicht ernst gemeinte Rätsel hat seinen Grund. derzeit wird auf der ARD um 18:50 „Mord mit Aussicht“. Schon als sie 2007 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, fiel mir eine Musikuntermalung auf, die zwischen den Schnitten gespielt wird. Auch wenn es als Volksmusik mit Blasorchester herkommt und langsamer ist, so ist es doch unverkennbar die Melodie von Hertz: „Jodel“. Ich hoffe die Züricher bekommen für das Lied auch ihre Tantiemen.

Morgen könnt ihr euch wieder auf einen Beitrag zur NASA und meiner Lieblingsfirma freuen….

4 thoughts on “Vermischtes

  1. Moin Bernd,

    ich denke mal Vegetarier die auch mal Fisch essen, das liegt an der Noetigung von Verwandschaft. Ich kenne das aus eigener Erfahrung das Eltern da voellig hilflos reagieren, so als waere Vegetarier eine toedliche Krankheit, und das arme Kind muss wohl verhungern wenns kein Fleisch ist.

    Fakt ist, dass sich bei einem Vegetarier die Verdauung und Ernaehrungsgewohnheiten umgestellt haben, so dass Fleisch nicht mehr schmeckt. Bei bestimmten extremen Geruechen wie Leber oder Kassler muss ich fast kotzen! Fisch hingegen hat keinen so intensiven Fleischgestank, und ist wohl fuer viele Vegetarier grade noch runterzuwuergen.

    Meine Bitte: Bitte noetige eure Nichte nicht. Jeder Italiener hat gute vegetarische Gerichte. Und wenn ihr zu Einfallslos seit, um vegetarisch zu kochen, dann lasst euch doch bekochen. So schlimm kann das nicht sein, mal ein Wochenende auf Fleisch zu verzichten.

    ciao,Michael

  2. vielleicht isst sie auch Fisch, weil Fische(üblicherweise) eben nicht unter unmöglichen Umständen in der Massentierhaltung gezüchtet werden um dann stunden- oder tagelang, in der eigenen Scheisse stehend, zum Schlachthof gefahren zu werden.

    Ich bin übrigens kein Vegetarierer, aber einmal die Woche Fleisch (oder Fisch) reicht eigentlich…

  3. Meine Nichte ist 30 und niemand hat sie zu Fisch genötigt. Sie ist ihn gerne, häufig und von sich aus. Wenn man ökologisch denkt sollte man erst recht keinen Fisch essen, denn schließlich ist der Fischfang eine Hauptursache für das Fast-Ausrotten vieler Fischarten und da gibt es kein „Bio“ (außer vielleicht bei Karpfen oder den wenigen Speisefishen die nicht andere Fische essen)

  4. Natürlich ist Fisch auch Fleisch. Aber bei mir war es ähnlich wie Michael meinte. Es denke es ist für die Verwandtschaft leichter gewesen von „kein Fleisch aber Fisch“ zu „überhaupt kein Fleisch“. Das hat es im Übrigen auch mir leichter gemacht, gerade wenn man unterwegs ist stressfrei (und ohne Angst hungern zu müssen 😉 ) zu schauen was und wie es am besten vegetarisch geht.
    Aber zugegeben, bei Lab im Käse bin ich etwas nachlässig. Das blöde ist, dass es meist nicht mit im Zutatenverzeichnis steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.