Den miserabelsten Musiktitel

Da ich nun recht wenig Zeit habe und so die Zeit zwischen den Blogs etwas strecken muss, bin ich auf eine Idee gekommen. Wir haben ja nun zwei recht unterschiedliche Blogs über Musik und Hilfsmittel gehabt. Da kam mir der Gedanke: welcher Titel hätte wohl von Autotune profitiert. Mir fallen da spontan alle Titel von Modern Talking ein.

Ich will das mal weiter ziehen: Was gehört eurer Meinung nach zu den miesesten und schlechtesten Titeln die es je gab (mehrere Meldungen sind möglich). Also Lieder die einfach einfaltslos sind, lieblos, monoton, ohne vernünftigen Text, bei denen die Melodie oder Lyrics nicht stimmt oder oder oder…. vielleicht versuchen wir es abseits von Musikgeschmäckern festzumachen. Trotzdem sollten sie doch erfolgreich sein (das ist keine Kunst die meisten Musikträger werden von Teenagern ohne jeden Musikgeschmack gekauft weil das gerade „in“ ist….).

Also ich fange mal mit einem an, mir fallen bestimmt noch mehr ein: Scooter: Hyper, Hyper, ach seien wir großzügig – alle Lieder von Scooter!

7 thoughts on “Den miserabelsten Musiktitel

  1. „Da, Da, Da“ von Trio gehört sicher mit hier her.
    Fand ich damals übrigens echt cool.
    Irgendwie eigentlich immer noch, mit dem Casio VL-1 Rhythmus. (Ein Freund hatte das Teil damals)

  2. Du weist nicht was wirklich schlecht ist.

    Hör Dir mal Sachen von den „Amigos“ an…

    Scooter muss man immerhin lassen das die gewusst haben was die Unterschicht hören will, kommen immer noch sympatischer rüber wie Modern Talking und ob die anderen Acts bessere Texte gehabt haben als HyperHyper seih mal dahin gestellt – Meines Wissens haben Scooter anders als Bohlen und co auch nie behauptet Kunst zu produzieren. Du kommst mit dem Verriss übrigens gute 17 Jahre zu spät, suche mal nach „Aldi Aldi von DJ Lötkolben“ – es gab damals auch Stress weil die Hälfte des Songs aus Grüßen an Leute bestand die nicht in einem Atemzug mit Scooter genannt werden wollten aber von denen keiner mehr spricht.

    Micha

  3. Scooter hat auch mal gute Musik gemacht, z.B. „Rhapsody in E“, ist aber schon länger her…
    Schlimm finde ich Lieder, die ich gerne mal als „Dumm-Rap“ bezeichne. Eine schlecht gesampelte Melodie im Hintergrund, dazu ein oder mehrere Rapper, die textlichen Dünnschiss von sich geben. Alles klingt billig und nervt enorm.
    Es gibt auch guten Rap, aber ich rede von den Typen, die so aussehen wie in der Maxiking-Werbung :o)

    Ach ja, und nicht zu vergessen das belanglose Tralala von Mark Medlock. Wenn man weiß, was der eigentlich singen kann, ist das schon traurig.

  4. Nie hatte ich mir Autotune so sehr gewünscht wie beim Grand Prix Auftritt der No Angels sowie bei Zlatkos Song „Einer für alle“ (oder so ähnlich) bei der Vorauswahl.
    Nicht nur auf den Gesang bezogen fällt mir da „I Should Be So Lucky“ von Kylie Minogue als einer der einfallslosesten, aber erfolgreichen Titel ein.

  5. Von den hier erwähnten Dingen kenne ich ausser Trio’s Da da da und Modern Talking leider nichts. Beides fand ich als Kind mal gut – doch war das vor der Kalibrierung meines Musikkriteriums.
    Mein Antihit hat zwar nichts mit dem Gesang zu tun, aber da gab’s mal ein Lied in den späten 90ern, es hiess Bitter Sweet Symphony und war von The Verve. Ich hab’s gehasst wegen dieser penetrant langweiligen Drumspur und dem Geigensample, das nur die ersten 20 Sekunden lang schön klang. Ausserdem, und das macht es selten besser, wurde es eine Zeit lang überall (Clubs und Radio) hoch und runter gedudelt, wobei doch jeder weiss, dass eine zu hohe Wiederholungfrequenz selbst guten Liedern dauerhaft schadet.

  6. Ich bin enttäuscht. Die einzigen Titel die es in die Charts geschafft haben finde ich nicht schlecht. Natürlich gibt es Schlagerfuzzis wie die Amigos doch wer kennt die schon? Also wenn schon dann die Randfichten oder DJ Ötzi…

    Kylie Minogues „I should be so lucky “ ist ein typischer SAW Titel, man kann sich sicher negativ darüber auslassen dass alle Lieder von ihnen so klingen, aber einer alleine ist wirklich nicht schlecht.

    Da Da Da ist ein gutes Lied. Nur weil es relativ einfachen Text hat ist es nicht schlecht (Sweet Dreams von Eurythmics verwendet noch weniger unterschiedliche Liedzeilen). Später wurden sie wirklich schlecht, z.B. mit Turalulalu…

    Bitter Sweet Symphony ist ein tolles lied. Mir fiel es auf, weil es im Spielfim Eiskalte Engel verwendet wurde und ich musste erst mal suchen um rauszubekommen was es für ein Lied.

    Also bei schlechten Liedern denke ich an so was:
    http://www.youtube.com/watch?v=03FnBFscMVM
    War von April bis August 1986 15 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Singelcharts….

    Also mal wirklich schlechte Lieder raussuchen!

    Ich sag ja, der typische Singlekäufer ist 12-17 Jahre alt und weiblich Null Musikgeschmack.

  7. Ich hätte noch zu bieten:
    U96 – Das Boot
    Lucilectric – Mädchen
    Fugees – Killing me softly

    An „I should be so lucky“ stört mich übrigens nicht, dass es so vielen anderen SAW Produktionen ähnelt. Ich finde die Melodie einfallslos, das Arrangement langweilig, die Sounds sind überwiegend die Werkspresets des damals meistverkauften Synthesizers Yamaha DX-7, an denen ich mich schon lange vorher überhört hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.