12 thoughts on “Computerrätsel 7

  1. gilt die frage auf Patent oder gebauten IC ?
    bei Patent ist Jacobi aber das wurde nie gebaut.
    den ersten gebauten IC ist von Geoffrey W.A. Dummer in Jahr 1956

  2. Da treten Texas Instruments‘ Jack Kilby und Fairchild Semiconductor’s Robert Noyce auf den Plan.
    Kilby bekam zwar das erste Patent 1959, Noyce aber den Nobelpreis 2000 in Physik.

  3. Also ich hab die Frage so verstanden, das der erste integrierte Schaltkreis auf Silizium Halbleiterbasis gemeint ist, und dann wäre ich auch bei Jack Kilby.
    Wenn man es allerdings allgemeiner fasst, dann wäre es wirklich die Röhrenschaltung, auf die bernie verlinkt hat, sofern das kein fake ist.

  4. Ich würde Hans recht geben. Es handelt sich ja um das Wörtchen „integriert“ und nur ein paar Röhren zusammengelötet sind eben nicht integriert, das meint alle Elemente auf einer Basis.

    Bernies Links ist richtig für einen Schaltkreis, nur bin ich mir sicher findet man da noch ältere Umsetzungen

  5. Ich würde das schon integriert nennen: es sind mehrere elektronische Bauteile in einem Gehäuse mit internen Verbindungen und einem gemeinsamen Anschluss. Aber das ist auch ein wenig Auslegungssache, weshalb ich keine der Antworten als falsch bezeichnen würde.

  6. Die Bezeichnung integrierter Schaltkreis hat eine feststehende Bedeutung, z.B. nach Wikipedia
    „Ein integrierter Schaltkreis (auch integrierte Schaltung, engl. integrated circuit, kurz IC, Mikrochip) ist eine auf einem einzelnen (Halbleiter-)substrat (Chip, engl. Die) untergebrachte elektronische Schaltung, d. h. elektronische Bauelemente mit Verdrahtung. Sie werden daher auch als Festkörperschaltkreis oder monolithischer Schaltkreis bezeichnet.“

    so hätte ich es auch definiert. Irgend etwas anderes was zusammengeschaltet ist (seit wann gibt es Elektrische Schaltungen – da kann man sicher noch frühere Beispiele finden) als Antwort gelten zu lassen ist schlichtweg unsinnig.

    Genauso könnte man auf die Frage „wer erfand den ersten Chip?“ die Antwort „George Crum“ gelten lassen – der hat den Kartoffelchip erfunden….

  7. Ja, das ist wohl die allgemein anerkannte Definition. Vom Wortsinn her ist mir zwar nicht klar, warum es unbedingt auf einem Halbleitersubstrat sein muss, aber meinetwegen. Wikipedia ist aber vielleicht nicht unbedingt die beste Referenz. Dieses Wikipedia-Bild http://commons.wikimedia.org/wiki/File:IntegratedCircuit1966.JPG
    trägt auch die Bezeichnung integrierter Schaltkreis, und das Teil ist zusammengelötet.

    Zum Glück gibt es bei den Rätseln ja nichts zu gewinnen. Ich habe leider nicht die Zeit, jedesmal vorher zu recherchieren, bis es hieb- und stichfest ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.